Schilddrüsenkrebs (Schilddrüsenkarzinom) – Klassifikation
Klassifikation des Schilddrüsenkarzinoms nach histologischen Merkmalen
Karzinomtyp |
Relative Häufigkeit | Metastasierung | Prognose |
Besonderheiten |
Papilläres Schilddrüsenkarzinom (papillary thyroid cancer, PTC) |
50-60 %, steigende Tendenz | lymphogen ("auf dem Lymphwege") |
5-Jahres-Überlebensrate: 80-90 % |
Thyreoglobulin (Tumormarker; Nachweis nach Thyreoidektomie spricht für Metastasen/ Tochtergeschwülste) |
Follikuläres Schilddrüsenkarzinom |
20-30 % |
hämatogen ("auf dem Blutwege") |
5-Jahres-Überlebensrate: ca. 80 % |
|
Medulläres Schilddrüsenkarzinom (C-Zell-Karzinom, MTC) |
ca. 2-5-10 % | lymphogen und hämatogen | 5-Jahres-Überlebensrate: 60-70 % |
sezerniert Calcitonin 75 % der MTC sind sporadisch und 25 % hereditär im Rahmen multipler endokriner Neoplasien (MEN 2a, MEN 2b, familiäre MTC) |
Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom (undifferenziertes Schilddrüsenkarzinom) |
1-5 % | lymphogen und hämatogen |
Schlecht: mittlere Überlebenszeit 6 Monate |
Beachte: Die 4. Auflage der WHO-Klassifikation der Tumoren der Schilddrüse [1] beinhaltet erstmals eine Gruppe von (gekapselten) follikulär gebauten Tumoren mit unsicherem/geringem Malignitätspotential ("Potential der Bösartigkeit"). Diese werden nicht mehr als Karzinome, sondern lediglich als Tumoren bzw. Neoplasien (Neubildungen) bezeichnet. Es handelt sich dabei um die "nichtinvasive follikuläre Neoplasie mit PTC-äquivalenten Kernen (NIFTP)“.
TNM-Klassifikation
T-Klassifikation für das papilläre, follikuläre und medulläre Karzinom
T |
Ausbreitung des Tumors |
T1 | < 2 cm, begrenzt auf die Schilddrüse |
T2 | 2-4 cm, begrenzt auf die Schilddrüse |
T3 | > 4 cm, Ausbreitung minimal jenseits der Schilddrüse |
T4a | Ausbreitung jenseits der Schilddrüse in Larynx, Trachea, Nerven, Subcutis etc. |
T4b | Ausbreitung jenseits der Schilddrüse in die prävertebrale Faszie, mediastinale Gefäße |
T-Klassifikation für das anaplastische Karzinom
T | Ausbreitung des Tumors |
T4 | Alle Ausbreitungsformen |
Alle Formen
N | Lymphknotenmetastasen |
N0 | Keine Lymphknotenmetastasen |
N1 | Regionäre Lymphknotenmetastasen |
N1a | Zervikaler Lymphknotenbefall |
N1b | Lateraler, mediastinaler Lymphknotenbefall |
M | Metastasen |
M0 | Keine Metastasen |
M1 | Fernmetastasen |
TNM-Klassifikation zur Stadieneinteilung
Stadium | T | N | M |
I | T1 | N0 | M0 |
II | T2 | N0 | M0 |
III | T3 | N0 | M0 |
T1-3 | N1a | M0 | |
IVA | T1-3 | N1b | M0 |
T4a | N0-1b | M1 | |
IVB | T4b | N0-1b | M0 |
T1-4b | N0-1b | M1 |
Papilläres oder follikuläres Schilddrüsenkarzinom bei Personen < 55 Jahre [2]
Stadium | T | N | M |
I | T1-4b | N0-1b | M0 |
II | T1-4b | N0-1b | M1 |
Papilläre und follikuläre Schilddrüsenkarzinom – ≥ 55 Jahre [2]
Stadium I
|
T1a, T1b, T2
|
N0
|
M0
|
Stadium II
|
T3
|
N0
|
M0
|
T1, T2, T3
|
N1
|
M0
|
|
Stadium III
|
T4a
|
Jedes N
|
M0
|
Stadium IVA
|
T4b
|
Jedes N
|
M0
|
Stadium IVB
|
Jedes T
|
Jedes N
|
M1
|
Medullär
|
|||
Stadium I
|
T1a, T1b
|
N0
|
M0
|
Stadium II
|
T2, T3
|
N0
|
M0
|
Stadium III
|
T1, T2, T3
|
N1a
|
M0
|
Stadium IVA
|
T1, T2, T3
|
N1b
|
M0
|
T4a
|
Jedes N
|
M0
|
|
Stadium IVB
|
T4b
|
Jedes N
|
M0
|
Stadium IVC
|
Jedes T
|
Jedes N
|
M1
|
Anaplastische (undifferenziertesI Schilddrüsenkarzinom [2}
Stadium IVA
|
T1, T2, T3a
|
N0
|
M0
|
Stadium IVB
|
T1, T2, T3a
|
N1
|
M0
|
T3b, T4a, T4b
|
Jedes N
|
M0
|
|
Stadium IVC
|
Jedes T
|
Jedes N
|
M1
|
Literatur
- International Agency for Research on Can (2017) WHO classification of tumours of endocrine organs. In: Lloyd R, Osamura RY, Klöppel G, Rosai J (Hrsg) Tumours of the thyroid gland, 4. Aufl. IARC, Lyon, S 65-143
- Wittekind C (Hrsg.). TNM-Klassifikation maligner Tumoren, 8. Auflage 2020