Riesenzelltumor (Osteoklastom) – Differentialdiagnosen

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Hyperparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenüberfunktion) – ossäre Manifestation der Erkrankung: Osteodystrophia cystica generalisata von Recklinghausen (eingeblutete Resorptionszysten = braune Tumoren mit unregelmäßig verteilten Riesenzell-Clustern) (eher selten)

Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)

  • Reparatives Riesenzellgranulom – langsam wachsende Läsion, die zu einer schmerzlosen Auftreibung des Knochens mit Zahnverdrängung und -lockerung führt

Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)

  • Aneurysmatische Knochenzyste (AKZ) – tumorartige osteolytische Läsionen ("Knochenabbau") mit bis zu 14 cm3 großen dunkelrot bis bräunlichen Hohlräumen

Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)

  • Chondroblastom – Tumor, der von den Knorpelzellen ausgeht
  • Chondromyxoidfibrom – seltener, chondroplastischer Knochentumor
  • Chondrosarkom – maligner (bösartiger) Knochentumor
  • Enchondrom – benigner (gutartiger) Knochentumor, der vom Knorpelgewebe ausgeht und aus reifen Chondrozyten (Knorpelzellen) besteht
  • Eosinophiles Granulom – solitäre tumorartige, osteolytische Läsionen
  • Myelom, solitäres – Plasmazellerkrankung mit Bildung einer einzelnen Geschwulst im Knochen
  • Plasmozytom (Synonym: multiples Myelom) (Wirbelsäule) – maligne (bösartige) Systemerkrankung, die zu den Non-Hodgkin-Lymphomen der B-Lymphozyten zählt
  • Sekundärer Knochentumor – Karzinommetastase (Wirbelsäule)
  • Teleangiektatisches Osteosarkom – maligner (bösartiger) Knochentumor

Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)

  • Wachstumsschmerzen – ca. ein Drittel aller Kinder zwischen 2 und 12 Jahren leidet gelegentlich unter Wachstumsschmerzen; sie treten meist abends oder nachts (80 % der Fälle) auf; am nächsten Morgen kann sich das Kind uneingeschränkt schmerzfrei bewegen
    • Symptome/Beschwerden:
      • kurzzeitig brennende, ziehende oder klopfende Schmerzen in beiden Beinen oder Armen
      • kann so schmerzhaft sein, dass die Kinder aus dem Schlaf gerissen werden
    • Lokalisationen:
      • Vorderseiten der Oberschenkel
      • Kniekehlen
      • Schienbeine oder Waden
      • Schmerz tritt immer beidseitig auf, wechselt dabei ggf. zwischen beiden Extremitäten und kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein
      • Gelenke sind nicht betroffen
    • Bei Wachstumsschmerzen handelt es sich um Ruheschmerzen, nicht um Belastungsschmerzen [Ausschlussdiagnose! Abzuklären sind u. a. rheumatische Erkrankungen, Knochentumoren, Knocheninfektionen oder unbemerkte Knochenverletzungen]
    • Beschwerden sind selbstlimitierend
    • Warnzeichen (red flags) für ein Malignom (bösartiger Tumor) [1]: B-Symptomatik (starker Nachtschweiß, unerklärliches, anhaltendes oder rezidivierendes (wiederkehrendes) Fieber (> 38 °C); ungewollter Gewichtsverlust (> 10 % Prozent des Körpergewichtes innerhalb von 6 Monaten)), Rückenschmerzen als Hauptlokalisation, tastbare Raumforderung, Blutungsneigung, nicht-artikulärer Knochenschmerz (Knochenschmerz, der kein Gelenk betrifft); Auffälligkeiten im Blutbild und -ausstrich, Laktatdehydrogenase (LDH) 
    • Körperliche Untersuchung: keine abnormen Untersuchungsergebnisse
    • Labordiagnostik:
      • Kleines Blutbild
      • Differentialblutbild
      • BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
      • ggf. auch Bestimmung der Transaminasen, alkalische Phosphatase (AP), LDH, Kreatinin
    • Medizingerätediagnostik:
      • Röntgen in zwei Ebenen
      • Magnetresonanztomographie (MRT) der betroffenen Region

Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)

  • Verletzungen/Sportverletzungen

Literatur

  1. Cabral DA, Tucker LB: Malignancies in children who initially present with rheumatic complaints. J Pediatr 1999;134(1):53-57 doi: https://doi.org/10.1016/S0022-3476(99)70372-0