Plattenepithelkarzinom der Haut – Medikamentöse Therapie
Therapieziel
Verbesserung der Prognose
Therapieempfehlungen
- Therapie der ersten Wahl: Komplette Exzision (Exzision in toto; Entfernung der Hautveränderung im Gesunden), ggf. mit Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLND; Wächter-Lymphkotenentfernung)
- Metastasierendes bzw. inoperables Plattenepithelkarzinom der Haut (PEK der Haut)
- Zytostatikatherapie (Cisplatin + 5-Fluorouracil (5-FU)), alternativ auch eine Monotherapie mit 5‑FU
- ggf. auch EGFR-Inhibitoren (EGFR: „epidermal growth factor receptor“ z. B. Cetuximab ) oder Immun-Checkpoint-Blocker (Antikörper gegen PD-1: Nivolumab, Pembrolizumab und Cemiplimab*)
- Wenn Pembrolizumab-Monotherapie nicht anspricht → Kombination aus Pembrolizumab und Cetuximab
- Eine Strahlentherapie (Radiotherapie) kann im Einzelfall angezeigt sein (s. u. "Strahlentherapie")
- Bei metastasierenden oder inoperablen Plattenepithelkarzinom (PEK) der Haut kann eine Kombination aus Chemotherapie und Radiotherapie durchgeführt werden.
- Siehe auch unter "Weitere Therapie".
Beachte: Ob eine adjuvante Radiotherapie bei im Gesunden exzidierten Hochrisiko-PEK notwendig ist, gilt als umstritten. Randomisierte Studien zu dieser Frage fehlen.
Wirkstoffe (Hauptindikation)
Zytostatika
Folgende Wirkstoffe werden eingesetzt:
- Methotrexat
- Cisplatin* + 5-Fluorouracil; alternativ auch eine Monotherapie mit 5‑FU; ggf. + Strahlentherapie (Radiotherapie, Radiatio)
*Ansprechraten von > 50 %
Monoklonale Antikörper
- EGFR-Inhibitoren (EGFR: „epidermal growth factor receptor“; z. B. Cetuximab) [= zielgerichtete Therapie; Ansprechraten: 25-45 %] oder
- Immun-Checkpoint-Blocker [Immuntherapie: z. B. Antikörper gegen PD-1 (Nivolumab, Pembrolizumab [2] und Cemiplimab*) [1]]
Wirkungsweise: Die Bindung des PD-L1-Liganden auf Tumorzellen des PEK der Haut unterdrückt die zytotoxische Aktivität der T-Zellen gegenüber diesem Ziel.
*Die FDA hat Cemiplimab den Sonderstatus "breakthrough therapy" (Therapiedurchbruch) zugewiesen (Ansprechraten von 47-50 %).
Hier werden keine Angaben zu Dosierungen gemacht, da sich die Therapie-Regimes ständig verändern.
Literatur
- Migden MR, Rischin D, Schmults CD et al.: PD-1 Blockade with Cemiplimab in Advanced Cutaneous Squamous-Cell Carcinoma. N Engl J Med 2018 Jul 26;379(4):341-351
- Grob JJ, Gonzalez R, Basset-Seguin N et al.: Pembrolizumab Monotherapy for Recurrent or Metastatic Cutaneous Squamous Cell Carcinoma: A Single-Arm Phase II Trial (KEYNOTE-629). J Clin Oncol 2020 Sep 1;38(25):2916-2925
Leitlinien
- S3-Leitlinie: Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut. (AWMF-Registernummer: 032 - 022OL), Dezember 2022 Kurzfassung Langfassung