Plattenepithelkarzinom der Haut – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Plattenepithelkarzinoms der Haut (PEK) dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie gehäuft Hauterkrankungen oder Hautkrebs (z. B. Plattenepithelkarzinome, Basalzellkarzinome, Melanome)?
  • Leiden Familienmitglieder an Immunschwächen oder erbliche Hauterkrankungen (z. B. Xeroderma pigmentosum (extreme Überempfindlichkeit gegenüber UV-Strahlung))?

Soziale Anamnese

  • Welchen Beruf üben Sie aus?
  • Arbeiten Sie viel im Freien (z. B. Bauarbeiter, Landwirte, Dachdecker, Fischer)?
  • Setzen Sie sich in Ihrer Freizeit oft der Sonne aus (z. B. Gartenarbeit, Wassersport)?
  • Nutzen Sie regelmäßig Solarien?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Welche Hautveränderungen sind Ihnen aufgefallen?
    • Rötungen, Schuppenbildung, Knoten, offene Wunden, Verhärtungen?
  • Wo genau sind diese Hautveränderungen aufgetreten?
  • Seit wann bestehen die Veränderungen?
  • Haben sich die Hautveränderungen in letzter Zeit verändert?
    • Größer geworden?
    • Bluten oder nässen sie?
    • Haben Sie Schmerzen oder Juckreiz?
  • Waren die betroffenen Hautstellen vermehrt der Sonne oder UV-Strahlung ausgesetzt?
  • Haben Sie Symptome, wie:
    • Nicht heilende Wunden?
    • Knoten oder Verhärtungen, die bluten?
    • Brennen oder ein Fremdkörpergefühl an der betroffenen Stelle?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Ernähren Sie sich ausgewogen und vitaminreich?
  • Setzen Sie sich regelmäßig hoher UV-Strahlung aus (z. B. Urlaub in sonnigen Regionen, Bergwanderungen, Segeln)?
  • Tragen Sie Sonnencreme oder Schutzkleidung bei Aufenthalten im Freien?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Chronische Hauterkrankungen (z. B. aktinische Keratosen, Psoriasis (Schuppenflechte))?
    • Immunsuppression durch Erkrankungen wie HIV, chronische lymphatische Leukämie [Risikofaktor für einen aggressiveren Krankheitsverlauf] oder chronisch-entzündliche Erkrankungen?
    • Krebserkrankungen in der Vergangenheit?
    • Fettstoffwechselstörungen (erhöhte Triglyceride)?
  • Wurde Ihnen ein Organ transplantiert? [Risikofaktor für einen aggressiveren Krankheitsverlauf]
  • Haben Sie in der Vergangenheit eine Röntgentherapie oder Radiatio (Strahlentherapie) erhalten?

Medikamentenanamnese

  • Hydrochlorothiazid (HCT; gehört zur Gruppe der Thiazid-Diuretika) → Photosensibilität ↑ → Anstieg des dosisabhängigen Risikos für den nicht melanozytären Hautkrebs (engl. Non-Melanoma Skin Cancer, NMSC)/Basalzellkarzinome (BZK; Basaliom), Lippenkrebs und Plattenepithelkarzinome (PEK) der Haut/Spinaliome: für das Basalzellkarzinom eine Odds Ratio von 1,29 (95 % Konfidenzintervall: 1,23-1,35) [1], für den Lippenkrebs 2.1 (1.7-2.6) [2] und für das Plattenepithelkarzinome (PEK) der Haut/Spinaliome eine von 3,98 (3,68-4,31) [1]
  • Längerfristige Immunsuppression (wg. Organtransplantation, Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen oder Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis)
    • Azathioprin (Thiopurine)
    • Calcineurininhibitoren
    • Ciclosporin (Cyclosporin A)
    • TNF-alpha-Hemmer [3]
  • Methotrexat (MTX) – Odds-Ratio betrug 1,22 (1,09-1,37), mit einem Anstieg auf bis zu 1,57 (1,18-2,08) bei einer kumulativen Dosis von 7,5 g MTX [4].

Umweltanamnese

  • Leben Sie in einer Region mit hoher UV-Exposition (z. B. Gebirgsregion oder Land mit hoher Sonneneinstrahlung)?
  • Sind Sie beruflich oder privat chronischer UV-Strahlung ausgesetzt? (Outdoor-Berufe: Landwirte, Dachdecker, Bademeister, Seeleute, Straßenarbeiter)
    • UV-Strahlung (chronische UV-Exposition; Gruppe 1 der etablierten Karzinogene) – aktinische Keratose (Präkanzerose; Risikofaktor für ein Plattenepithelkarzinom); besonders sog. „outdoor-worker“ – wie Landwirte, Maurer, Brücken- und Gleisarbeiter, Dachdecker, Bademeister, Fischer und Seeleute – sind hiervon betroffen (Berufskrankheiten-Liste; BK-Liste) [lebenslang erworbene kumulative UV-Dosis]
  • Sind Sie regelmäßig extremen Temperaturen oder chronischer Hitzeeinwirkung ausgesetzt?
  • Hatten Sie Kontakt zu Karzinogenen, wie:
    • Arsen
    • Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK)
    • Teer
    • Mineralölen

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.

Literatur

  1. Pedersen SA et al.: Hydrochlorothiazide use and risk of nonmelanoma skin cancer: A nationwide case-control study from Denmark. JApril 2018Volume 78, Issue 4, Pages 673-681.e9 doi: https://doi.org/10.1016/j.jaad.2017.11.042
  2. Pottegård A et al.: Hydrochlorothiazide use is strongly associated with risk of lip cancer. JIM Volume282, Issue4 October 2017 Pages 322-331 htt
  3. Asgari M et al.: Malignancy rates in a large cohort of patients with systemically treated psoriasis in a managed care population. JAAD 2017; online 3. Februar 2017 doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.jaad.2016.10.006
    ps://doi.org/10.1111/joim.12629
  4. Polesie S et al.: Use of methotrexate and risk of skin cancer: a nationwide case-control study. Br J Cancer 2023. https://doi.org/10.1038/s41416-023-02172-7