Plasmozytom – Symptome – Beschwerden

Folgende Symptome und Beschwerden können auf ein Multiples Myelom (MM), auch als Plasmozytom bezeichnet, hinweisen:

Leitsymptome
Diese Leitsymptome lenken den Verdacht auf ein multiples Myelom und werden oft zuerst bemerkt:

  • Knochenschmerzen* (diffuse) und muskuloskeletale Schmerzen (bei etwa 70-80 % der Patienten): Vor allem am Rücken; bei Bewegung stärker werdend (die Knochenschmerzen entstehen durch Osteolysen (Knochenabbau) bzw. Osteoporose (Knochenschwund) der Wirbelsäule und Rippen; besonders betroffen sind die Wirbelkörper; im Gegensatz dazu werden bei Karzinommetastasen die Wirbelbögen bevorzugt)
  • Gewichtsverlust* (bei 50-70 %)
  • Erhöhte Infektanfälligkeit (in etwa 40-60 % der Fälle)
  • Fieber* (in etwa 40-60 % der Fälle)
  • Müdigkeit/Abgeschlagenheit
  • Nachtschweiß*
  • Verminderte Leistungsfähigkeit/Erschöpfung

*B-Symptomatik

  • Starker Nachtschweiß (nasse Haare, durchnässte Schlafbekleidung)
  • Unerklärliches, anhaltendes oder rezidivierendes/wiederkehrendes Fieber (> 38 °C)
  • Ungewollter Gewichtsverlust (> 10 % Prozent des Körpergewichtes innerhalb von 6 Monaten)

Hauptsymptome (primäre Symptome)
Diese Hauptsymptome prägen das klinische Bild eines multiplen Myeloms:

  • Anämie* (Blutarmut): Bedingt durch plasmazelluläre Knochenmarkinfiltration und weitere Faktoren (bei 50-70 % der Patienten)
  • Hypercalcämie* (Calciumüberschuss) (in 20-30 % der Fälle): Bedingt durch den osteolytischen Knochenabbau; führt zu Lethargie und Schwäche
  • Belastungsdyspnoe (Atemnot): Vor allem bei Anstrengungen
  • Cephalgie (Kopfschmerzen)
  • Flush (Gesichtsrötung): Durch Gefäßdilatation (Gefäßerweiterung)
  • Hämorrhagische Diathese (Blutgerinnungsstörung mit erhöhter Blutungsneigung)
  • Hyperurikämie (erhöhter Harnsäurespiegel im Blut)
  • Hyperviskositätssyndrom (HVS): Symptome wie Kopfschmerzen, Sehstörungen, Müdigkeit, die durch die erhöhte Viskosität des Blutes bedingt sind
  • Kristalline Keratopathie (Erkrankung der Hornhaut des Auges; kristalline Einlagerungen in das Hornhautstroma): Bandförmige Degeneration – als korneale Manifestation
  • Nierenfunktionsstörung*: Bedingt durch Bence-Jones-Proteinurie mit tubulärer Ausfällung
  • Panzytopenie(Synonym: Trizytopenie): Verminderung aller Zellreihen im Blut (bedingt durch plasmazelluläre Knochenmarkinfiltration)
  • Pathologische Frakturen* (Knochenbrüche): Bei normaler Belastung aufgrund einer Schwächung des Knochens durch eine Erkrankung
  • Polyneuropathie* (Nervenschäden)
  • Nephrotisches Syndrom*: Sammelbegriff für Symptome, die bei verschiedenen Erkrankungen des Glomerulums (Nierenkörperchen) auftreten; die Symptome sind:
    • Proteinurie (erhöhte Ausscheidung von Eiweiß mit dem Urin) mit einem Proteinverlust
    • Hypoproteinämie
    • Periphere Ödeme (Wassereinlagerungen) durch eine Hypoalbuminämie (erniedrigter Gehalt an Albumin im Blut)
    • Hyperlipoproteinämie (Fettstoffwechselstörung)
  • Sepsis (Blutvergiftung)

*Myelomtypische Endorganschäden 

Begleitsymptome (sekundäre Symptome)
Diese Begleitsymptome sind weniger charakteristisch und können auf Komplikationen hinweisen:

  • Knochenschmerzen: Diese können sich in Form von lokalen Schmerzen oder einer erhöhten Anfälligkeit für Frakturen äußern (70-80 % der Patienten).
  • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz): Kann ebenfalls asymptomatisch sein (10-20 % der Patienten)
  • Lymphadenopathie (Vergrößerung der Lymphknoten): Ist häufig schmerzlos (10-15 % der Patienten)
  • Müdigkeit: Häufig ein Begleitsymptom aufgrund von Anämie oder allgemeiner Schwäche (10-15 % der Patienten)
  • Pruritus (Juckreiz) (10-15 % der Patienten)
  • Hepatosplenomegalie: In einigen Fällen kann es auch zu einer Vergrößerung der Leber und der Milz kommen (5-10 % der Patienten).

Beachte: Ein Viertel der Betroffenen ist bei Diagnosestellung beschwerdefrei.