Plasmozytom – Körperliche Untersuchung

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut, Schleimhäute und Skleren (weiße Teil des Auges) [Leitsymptom: nächtliches Schwitzen]
      • Abdomen (Bauch)
        • Form des Abdomens?
        • Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
        • Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
        • Pulsationen? Darmbewegungen?
        • Sichtbare Gefäße?
        • Narben? Hernien (Brüche)?
    • Inspektion und Palpation (Abtasten) der Lymphknotenstationen (zervikal, axillär, supraclavicular, inguinal)
    • Inspektion und Palpation der Wirbelsäule [Leitsymptom: Knochenschmerzen und muskuloskeletale Schmerzen, vor allem am Rücken; bei Bewegung stärker werdend]
    • Inspektion der Extremitäten [Leitsymptom: Knochenschmerzen und muskuloskeletale Schmerzen, vor allem am Rücken; bei Bewegung stärker werdend]
    • Auskultation (Abhören) des Herzens
    • Auskultation der Lunge [Begleitsymptom: Belastungsdyspnoe (Atemnot bei Anstrengungen)]
    • Palpation des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
  • Ggf. neurologische Untersuchung [Begleitsymptome bzw. mögliche Folgeerkrankungen:
    • Cephalgie (Kopfschmerzen)
    • Polyneuropathie (Nervenschäden, die mehrere Nerven betreffen)]
    [wg. Differentialdiagnose: Cephalgie (Kopfschmerzen)]
  • Ggf. orthopädische Untersuchung
    [Begleitsymptome
    bzw. mögliche Folgeerkrankungen: pathologische Frakturen (Knochenbruch bei normaler Belastung auf Grund einer Schwächung des Knochens durch eine Erkrankung)]
    [wg. Differentialdiagnosen:
    • Frakturen (Knochenbrüche) aller Art
    • Osteoporose (Knochenschwund)
    • Rheumatismus bzw. rheumatische Erkrankungen]
  • Ggf. urologische/nephrologische Untersuchung [Begleitsymptom bzw. mögliche Folgeerkrankung: Nephrotisches Syndrom ‒ Sammelbegriff für Symptome, die bei verschiedenen Erkrankungen des Glomerulums (Nierenkörperchen) auftreten; Proteinurie (erhöhte Ausscheidung von Eiweiß mit dem Urin) mit einem Proteinverlust von mehr als 1 g/m² KOF/d; Hypoproteinämie, periphere Ödeme durch Hypalbuminämie von < 2,5 g/dl im Serum; Hyperlipoproteinämie (Fettstoffwechselstörung)]
    [wg. Differentialdiagnose: Nierenerkrankungen]
  • Gesundheitscheck (als zusätzliche Nachsorgemaßnahme)

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.