Plasmozytom – Klassifikation

Das symptomatische multiple Myelom (Plasmozytom) wird nach den überarbeiteten IMWG-Kriterien wie folgt definiert: Vorliegen monoklonaler Plasmazellen im Knochenmark ≥ 10 % oder ein durch Biopsie bestätigtes Plasmozytom des Knochens oder einer extramedullären Manifestation und eines der folgenden "Myeloma-defining events" [3]:

CRAB-Kriterien zur Diagnostik des multiplen Myeloms (s. u. Labordiagnostik)

Hypercalcämie (Calciumüberschuss) C (hypercalcaemia)  Serum-Calcium > 0,25 mmol/L oberhalb des oberen Normbereiches oder > 2,75 mmol/L (> 11 mg/dL) 
Niereninsuffizienz
(Nierenfunktionsstörung)
R (renal failure) GFR (glomeruläre Filtrationsrate) < 40 mL/min oder Serum-Kreatinin > 177 µmol/L
Anämie (Blutarmut) A (anemina) > 2,0 g/dL unterhalb des unteren Normbereiches oder < 10 g/dL
Knochenläsionen
(Osteolysen und/oder Osteoporose)
B (bone lesions) ≥ 1 Läsion mittels Röntgen, CT oder PET-CT

Biomarker

  • klonale Plasmazellen im Knochenmark ≥ 60 %
  • Verhältnis involvierter/nicht-involvierter freier Leichtketten (FLC) ≥ 100
  • > 1 fokale Läsion in der Bildgebung mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) > 5 mm

Stadieneinteilung nach Durie und Salmon [1] (vorzuziehen ist die Stadieneinteilung nach dem internationalen Staging-System (ISS): s. u.)

Stadium Kriterien
I (A/B)
  • Hb > 10 g/dl und
  • Serum-Ca normal und
  • normale Knochenstruktur im Röntgen/ein solitärer Herd und
  • IgG < 50 g/l/IgA < 30 g/l/, Bence-Jones-Protein im Urin < 4 g/24 h
II (A/B) Weder zu I noch zu III zählend
III (A/B)
  • Hb < 8,5 g/dl und/oder
  • Serum-Ca erhöht und/oder
  • fortgeschrittene Knochenläsionen im Rö und/oder
  • IgG > 70 g/l/IgA > 50 g/l/, Bence-Jones-Protein im Urin > 12 g/24 h

Legende

  • A: Nierenfunktion normal
  • B: Nierenfunktion eingeschränkt
  • Hb: Hämoglobin (Blutfarbstoff)
  • Ca: Calcium
  • IgG: Immunglobulin G
  • IgA: Immunglobulin A

Stadieneinteilung nach dem internationalen Staging-System (ISS) [2]

Stadium Kriterien 5-Jahres-Überleben (%) Progressionsfreien Überleben (fünf Jahre, %)
I
  • β 2-Mikroglobulin ≤3,5 mg/l
  • Albumin ≥3,5 g/dl
  • LDH normal
  • Zytogenetisch Standardrisiko
82 55
II
  • Weder Stadium I noch III 
62 36
III
  • β 2-Mikroglobulin ≥5,5 mg/l
  • LDH erhöht
      Oder
  • Zytogenetisches Hochrisiko 
40 24

Legende: LDH: Laktatdehydrogenase

Die International Myeloma Working Group (IMWG) schlägt ein neues prognostisches Stagingsystem vor, welches das bisherige „international staging system“ (ISS), die in der Interphase-Fluoreszenz-In-situ-Hybridisierung nach CD138-Plasmazell-Anreicherung festgestellten chromosomalen Aberrationen (CA) und der Serumspiegel der Laktatdehydrogenase (LDH) berücksichtigt [3]:

Stadium Kriterien
I
  • ß2-Mikroglobulin < 3,5 mg/l und Albumin > 35 g/l
  • Nicht-Hochrisiko-CA wie del(17p) und/oder t(4;14) und/oder t(14;16)
  • und normale LDH-Werte (unter dem oberen Grenzwert des Normalbereichs).
II
  • ß2-Mikroglobulin > 5,5 mg/l
  • Hochrisiko-CA oder
  • hohe LDH-Werte
III
  • alle anderen möglichen Kombinationen von ISS, CA und LDH

Nach medianer Beobachtungszeit von 46 Monaten lag die 5-Jahres-Überlebensrate:

  • Initialer R-ISS I bei 82 %
  • R-ISS II bei 62 %
  • R-ISS III bei 40 %

Die Raten des progressionsfreien Überlebens (Überlebens ohne Fortschreiten der Krebserkrankung) in den drei Prognosegruppen betrugen 55 %, 36 % und 24 %.

Literatur

  1. Durie BG, Salmon SE: A clinical staging system for multiple myeloma. Correlation of measured cell mass with presenting clinical features, response to treatment, and survival. Cancer, 1975, 36(3): p. 842-54
  2. Palumbo A et al.: Revised International Staging System for Multiple Myeloma: A Report From International Myeloma Working Group. J Clin Oncol. 2015;33(26):2863-9.
  3. Rajkumar SV, Dimopoulos MA, Palumbo A et al.: International myeloma working group updated criteria for the diagnosis of multiple myeloma. Lancet Oncol 2014; 15: 538-48.