Peniskrebs (Peniskarzinom) – Strahlentherapie
Die Strahlentherapie spielt keine wesentliche Rolle mehr. Es gibt nur wenige Studien zur Strahlentherapie mit Brachytherapie* mit Organerhalt, was mit teils schweren lokalen Komplikationen und Lokalrezidivraten (Wiederauftreten einer Erkrankung (Rezidiv) am gleichen Ort) einher gegangen ist [1].
*Kurzdistanz-Radiotherapie, bei der der Abstand zwischen der Strahlungsquelle und dem klinischem Zielvolumen weniger als 10 cm beträgt.
Übersicht über die in der S3-Leitlinie empfohlene Stadien ab Therapie des Primarius
Primarius | Radiotherapie | Empfehlungsgrad |
Tis/Ta | - | |
T1/T2 | Lokale Radiatio (örtliche Strahlentherapie) | Expertenkonsens (100 %) |
Brachytherapie (interne Strahlentherapie) | ST/4 | |
T3 | Lokaler Radiatio | Expertenkonsens (100 %) |
Brachytherapie | Expertenkonsens (100 %) |
|
T4 | Palliative Radiatio der Inguinalregion/ Lymphknotenregion |
- |
Evidenzgrad 1-5 mit 1 ≙ beste- und 5 ≙ schlechteste Studienevidenz
Literatur
- de Crevoisier R, Slimane K, Sanfilippo N et al.: Long-term results of brachytherapy for carcinoma of the penis confined to the glans (N- or NX). Int J Radiat Oncol Biol Phys 2009 Jul 15;74(4):1150-6. doi: 10.1016/j.ijrobp.2008.09.054. Epub 2009 Apr 22.
Leitlinien
- S3-Leitlinie: Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Peniskarzinoms. (AWMF-Registernummer: 043 - 042OL KF), April 2020 Langfassung