Peniskrebs (Peniskarzinom) – Medikamentöse Therapie
Therapieziel
- Überlebensvorteil bzw. längeres krankheitsfreies Überleben
Therapieempfehlungen
- Tis/Ta: 5‑FU (5-Fluorouracil), Imiquimod
- T1/T2: Therapie ist abhängig vom Nodalstatus
- T3: Therapie ist abhängig vom Nodalstatus
- T4: Cisplatin, Paclitaxel, Ifosfamid oder Cisplatin, Paclitaxel, 5‑FU
- Stadium pN1 (Metastasen/Tochtergeschwülste in einer oder zwei inguinalen Lymphknoten/Leistenlymphknoten): Chemotherapie als neoadjuvante und/oder adjuvante Anwendung mit taxanhaltigen Chemotherapeutika (Paclitaxel/Cisplatin/5-FU); komplette Remissionen (d. h. der Tumor ist nicht mehr nachweisbar) sind möglich [1, 2]
- Fxierte/exulzerierte inguinale Lymphknoten (Leistenlymphknoten mit geschwulstartiger Veränderung): neoadjuvante Chemotherapie (NACT), d. h. eine Chemotherapie vor dem chirurgischen Eingriff, zur Reduktion der Tumormasse,
Chemotherapeutika: Paclitaxel, Cisplatin, 5-FU
- Fxierte/exulzerierte inguinale Lymphknoten (Leistenlymphknoten mit geschwulstartiger Veränderung): neoadjuvante Chemotherapie (NACT), d. h. eine Chemotherapie vor dem chirurgischen Eingriff, zur Reduktion der Tumormasse,
- Stadium ≥ pN2: adjuvante Chemotherapie; erhebliche Prognoseverbesserung [3, 4]
- Systemische Metastasierung: Palliativtherapie mit CMB-Schema (CMB: Cisplatin, Methotrexat, Bleomycin)
Hinweis: Eine Zweitlinientherapie mit Wirksamkeit für das Peniskarzinom ist nicht bekannt.
Beachte:
- Die radikale Lymphadenektomie (Lymphknotenentfernung) mit adjuvante Chemotherapie ist bei begrenzter Lymphknotenmetastasierung (Absiedelung (Metastasierung) von Krebszellen in die Lymphknoten) eine potentiell kurative Therapie.
- Das Peniskarzinom ist nur mäßig chemotherapiesensibel, das Ansprechen ist oft nur partiell und von kurzer Dauer.
Literatur
- Pizzocaro G, Nicolai N, Milani A: Taxanes in combination with cisplatin and fluorouracil for advanced penile cancer: preliminary results. Eur Urol 2009;55(3):546–551
- Pagliaro LC, Williams DL, Daliani D et al.: Neoadjuvant paclitaxel, ifosfamide, and cisplatin chemotherapy for metastatic penile cancer: a phase II study. J Clin Oncol 2010 Aug 20;28(24):3851-7. doi: 10.1200/JCO.2010.29.5477. Epub 2010 Jul 12.
- Pizzocaro G, Piva L: Adjuvant and neoadjuvant vincristine, bleomycin, and methotrexate for inguinal metastases from squamous cell carcinoma of the penis. Acta Oncol 1988;27:823-824
- Pizzocaro G, Piva L, Bandieramonte G, Tana S: Up-to-date management of carcinoma of the penis. Eur Urol 1997;32:5-15
Leitlinien
- S3-Leitlinie: Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Peniskarzinoms. (AWMF-Registernummer: 043 - 042OL KF), April 2020 Langfassung