Peniskrebs (Peniskarzinom) – Klassifikation
Histologie des Peniskarzinoms [modifiziert nach 1]
Plattenepithelkarzinom 95 % |
|
Sonstige |
|
Tumorstadien des Peniskarzinoms nach Union for International Cancer Control (UICC) [3]
T | Primärtumor |
TX | Primärtumor nicht beurteilt |
T0 | Kein Anhalt für einen primären Tumor |
Tis | Carcinoma in situ |
Ta | Nicht invasives verruköses Karzinom1 |
T1 | Tumorinvasion des subepithelialen Bindegewebes |
T1a-Tumorinvasion des subepithelialen Bindegewebes ohne Gefäßinvasion und ist nichtschlecht differenziert (T1G1-2) | |
T1b-Tumorinvasion des subepithelialen Bindegewebes mit Gefäßinvasion oder schlechter Differenzierung (T1G3-4) | |
T2 | Tumor infiltriert Corpus spongiosum (Schwellkörper) mit oder ohne Infiltration der Urethra (Harnröhre) |
T3 | Tumor infiltriert das/die Corpus cavernosum (Schwellkörper)/a mit oder ohne Infiltration der Urethra |
T4 | Tumor infiltriert andere angrenzende Gewebestrukturen |
N | Regionaler Lymphknotenbefall |
NX | Regionale Lymphknoten (LK) können nicht beurteilt werden |
N0 | Keine palpablen oder sichtbar vergrößerten inguinalen LK |
N1 | Palpabler einseitiger mobiler inguinaler LK |
N2 | Palpable mobile und multiple einseitige oder beidseitige inguinale LK |
N3 | Fixierte inguinale LK-masse oder pelvine Lymphadenopathie (Lymphknotenschwellung , ein- oder beidseitig |
M | Fernmetastasen |
M0 | Keine Fernmetastasen |
M1 | Fernmetastasen |
1 verruköses Karzinom nicht verbunden mit detruktivem invasivem Wachstum
TNM-Klassifikation des Peniskarzinoms: Primärtumor [4]
T-Primärtumor | ||
Tx | Primärtumor kann nicht beurteilt werden | |
T0 | Kein Anhalt für Primärtumor | |
Ta | Carcinoma in situ (penile intraepitheliale Neoplasie) | |
T1 | Glans | Tumor infiltriert Lamina propria (dünne, subepitheliale Bindegewebsschicht) |
Präputium | Tumor infiltriert Dermis (Lederhaut) | |
Penisschaft | Tumor infiltriert das Bindegewebe zwischen Epidermis und Corpora unabhängig von der Lokalisation | |
Alle | Lokalisation mit/ohne lymphovaskuläre und perineurale Infiltration und/oder schlecht differenziert/undifferenziert | |
T1a | Tumor ohne lymphovaskuläre oder perineurale Infiltration, nicht schlecht differenziert/undifferenziert/sarkomatoid | |
T1b | Tumor mit lymphovaskulärer Infiltration und/oder perineuraler Invasion oder schlecht differenziert/undifferenziert/sarkomatoid | |
T2 |
Tumor infiltriert Corpus spongiosum (entweder Glans/Eichel oder ventraler Schaft)
mit/ohne Invasion der Urethra (Harnröhre)
|
|
T3 |
Tumor infiltriert Corpus cavernosum (eingeschlossen Tunica albuginea)
mit/ohne Invasion der Urethra
|
|
T4 |
Tumor infiltriert andere Nachbarstrukturen
(z. B. Skrotum, Prostata, Schambein)
|
Hinweis: Klinische und pathohistologische Einteilung entsprechen einander
Pathologische Klassifikation
Die pT-Kategorie entspricht der T-Kategorie. Die pN-Kategorie basiert auf der Biopsie oder dem Gewebe nach chirurgischer Entfernung.
pN | Regionale Lymphknoten |
pNX | Regionale Lymphknoten (LK) können nicht beurteilt werden |
pN0 | Keine palpablen oder sichtbar vergrößerten Leistenlymphknoten |
pN1 | Ein palpabler unilateraler Leistenlymphknoten |
pN2 | Multiple oder bilaterale palpable mobile Leistenlymphknoten |
pN3 | Fixierte Leistenlymphknoten Pakete oder uni- oder bilaterale pelvine Lymphadenopathie |
pM | Fernmetastasen |
pM0 | Keine Fernmetastasen |
pM1 | Fernmetastasen |
Histopathologisches Grading
G | Histopathologisches Grading |
GX | Grad der Differenzierung kann nicht erhoben werden |
G1 | Gut differenziert |
G2 | Moderat differenziert |
G3-4 | Schlecht differenziert/undifferenziert |
Die World Health Organisation (WHO) hat die pathologische Unterscheidung peniler Plattenepithelkarzinomtypen wie folgt vorgenommen [2]:
- HPV-abhängige Karzinogenese der basaloiden, warzenförmigen oder ähnlicher Mischtypen des Peniskarzinoms
- basaloider HPV-assoziierter Subtyp (5-10 % der Fälle)
- weitgehend HPV-unabhängige Karzinogenese der gewöhnlich, gutdifferenzierten und verhornten Plattenepithelkarzinome (70-75 % der Fälle)
Literatur
- Manski D: Urologielehrbuch.de (Auflage 2017). Manski Selbstverlag
- Cubilla AL, Amin MB, Ayala A et al.: Tumours of the penis. In: Moch H, Humphrey PA, Ulbright TM, al (Hrsg) WHO classification of tumours of the urinary system and male genital organs. IARC, Lyon, 2016 S 259-286
- Brierley JG et al (2016) TNM classification of malignant tumors, 8. Aufl. Wiley-Blackwell, Int. Union against Cancer, S 188-189
- Brierley JD, Gospodarowicz MK, Wittekind C: TNM classification of malignant tumours. John Wiley & Sons, 2017