Odontogene Tumoren – Operative Therapie

Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

  • Ameloblastom klassisch
    • Therapie: Radikale chirurgische Entfernung (komplette Entfernung des Tumors) verbunden mit primärer Rekonstruktion (Wiederaufbau des Knochens, z. B. durch Osteoplastik mit Fibula [Wadenbeinknochen]).
    • Follow-Up (Nachsorge):
      • Engmaschiges Follow-Up im ersten postoperativen Lebensjahrzehnt aufgrund des hohen Risikos für Rezidive (Wiederauftreten der Erkrankung).
      • Langfristiges Follow-Up über Jahrzehnte.
  • Ameloblastom unizystisch
    • Therapieoptionen:
      • Konservative chirurgische Entfernung (minimalinvasives Vorgehen).
      • Radikal-chirurgische Entfernung (vollständige Entfernung des Tumors).
    • Ameloblastom maligne/ameloblastisches Karzinom
      • Therapie:
        • Resektion (operative Entfernung) und Rekonstruktion (Wiederherstellung des betroffenen Gewebes).
        • Ausräumung der Lymphknotenstationen (Entfernung von Lymphknoten im Bereich des Tumors).
  • Ameloblastisches Fibrom
    • Therapie:
      • Konservative Initialtherapie (möglichst gewebeschonende Entfernung).
      • Radikalchirurgisches Vorgehen bei größeren Tumoren.
    • Follow-Up: Langzeitüberwachung über mindestens 10 bis 15 Jahre.
    • Benignes Zementoblastom
    • Therapie: Frühzeitige Enukleation (vollständiges Entfernen des Tumors und umgebenden Gewebes).
  • Fibromyxom
    • Therapie: Radikalchirurgische Resektion (komplette Entfernung des betroffenen Kieferabschnitts).
    • Kalzifizierende odontogene Zyste
    • Therapie: Vollständige Exzision (operative Entfernung des gesamten Tumors).
    • Follow-Up: Langfristige Überwachung aufgrund möglicher Rezidive.
  • Kalzifizierender epithelialer odontogener Tumor (KEOT)
    • Therapie: Radikales chirurgisches Vorgehen (vollständige Entfernung des Tumors und des betroffenen Gewebes).
  • Odontom
    • Therapie: Konservative chirurgische Entfernung (minimalinvasives Vorgehen zur Entfernung des Tumors).
    • Odontogenes Fibrom
    • Therapie:
      • Konservative chirurgische Entfernung.
      • Ergänzung: Ausfräsung (gezielte Entfernung) des betroffenen Bereichs sollte in Betracht gezogen werden, abhängig von Tumorgröße und Lokalisation.