Non-Hodgkin-Lymphom – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild [Anämie (Blutarmut); Thrombozytopenie
- Differentialblutbild
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Calcium [Plasmozytom/multiples Myelom: ↑]
- Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten, Nitrit, Eiweiß, Glucose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut), Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm, das heißt Austestung geeigneter Antibiotika auf Sensibilität/Resistenz)
- Nüchternglucose (Nüchternblutzucker)
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
- Gerinnungsparameter – PTT, Quick
- Laktatdehydrogenase (LDH) [erhöht bei schnell wachsenden NHL oder großer NHL-Tumormasse]
- Beta-2-Mikroglobulin (β2-Mikroglobulin) [hohe Werte sind prognostisch eher ungünstig; häufig aber nicht immer erhöht]
- Quantitative Immunglobulinbestimmung (IgA, IgD, IgE, IgG, IgM)
- Coombs-Test
- Monoklonale Gammopathie (s. u. der gleichnamigen Erkrankung wg. Labordiagnostik) – Verdacht auf B-Zell-Lymphom (Plasmozytom, Morbus Waldenström und andere)
- Gendiagnostik (s. u. Ätiologie)
- Histologische (feingewebliche)/immunhistologische und molekulargenetische Untersuchung
- Lymphknotenpräparat (Analysen bei z. B. DLBCL (diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom): Morphologie, Immunhistochemie, FISH/Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung)
- Hautbiopsie (Gewebeentnahme aus der Haut) (bei primär kutanen Lymphomen) – Klonalitätsnachweis
- Blutausstrich auf Sézary-Zellen; Durchflusszytometrie (Methode der Labormedizin, die der Analyse von Zellen dient, die in hoher Geschwindigkeit einzeln an einer elektrischen Spannung oder einem Lichtstrahl vorbeifließen): Bestimmung der CD4/CD8-Ratio; Klonalitätsanalyse im Blut (PCR) – bei erythrodermischen T-Zell-Lymphomen
- Knochenmarksbiopsie – bei primärer Diagnosestellung beim diffus großzelligen B-Zell-Lymphom vom Bein-Typ (DLBCL, LT) und beim intravaskulären großzelligen B-Zell-Lymphom
Laborparameter 2. Ordnung ‒ (Nachsorge/Therapiekontrolle)
- Kleines Blutbild*
- Differentialblutbild* (Bestimmung der absoluten Lymphozytenzahl (ALC) und das Verhältnis von Lymphozyten zu Monozyten (LMR))
- BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)*
- LDH* [erhöht bei schnell wachsenden NHL oder großer NHL-Tumormasse]
*Sensitivität und positiver prädiktiver Wert von Routine-Blutuntersuchungen für ein Rezidiv sind gering. Die genannten Laborparameter scheinen auch das Überleben nach Rezidiv nicht zu beeinflussen [1].
Literatur
- Hawkes E et al.: Routine blood investigations have limited utility in surveillance of aggressive lymphoma in asymptomatic patients in complete remission. Br J Cancer 2018, online 23. Juli