Morbus Hodgkin – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild [Leukozytose; Thrombzytopenie]
- Differentialblutbild [absolute Lymphopenie; in einem Drittel der Fälle eine Eosinophilie]
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT)
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin
- Bestimmung der Immunglobuline
- Gesamteiweiß/Albumin
- EBV-, CMV-, HSV-, VZV-, HIV-, Hepatitis-, Toxoplasmose-Serologie
- Lymphknotenextirpation (Chirurgische Entfernung des Lymphknotens) bzw. Biopsie (Gewebeentnahme) des betroffenen Gewebes mit immunhistochemischer Untersuchung (eine Feinnadelbiopsie ist nicht ausreichend) – ungeklärte Lymphadenopathie (Lymphknotengrößerung), die länger als 4 Wochen persistiert oder eine eindeutige Progredienz zeigt [Histologischer Befund: mehrkernige Sternberg-Reed-Zellen und einkernige Hodgkin-Zellen; ggf. zusätzlich referenzpathologische Begutachtung]
- Knochenmarkbiopsie mittels Jamshidi-Punktion (Knochenstanze) – zur Abklärung einer Knochenmarksinfiltration
Vor Einleitung einer Chemotherapie empfohlene Laboruntersuchungen (wg. Toxizität):
- TSH, fT3, fT4
- FSH, LH – zur Untersuchung der gonadalen Funktion
Leitlinien
- S3-Leitlinie: Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Hodgkin Lymphoms bei erwachsenen Patienten. (AWMF-Registernummer: 018 - 029OL), Oktober 2020 Kurzfassung Langfassung