Malignes Melanom – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut und Schleimhäute inkl. Verwendung eines Dermatoskops (Auflichtmikroskop) [Leitsymptome: Pigmentmale, die sich verändern (ABCD(E)-Regel nach Stolz):
- Asymmetrie
- Begrenzung: unregelmäßige Begrenzung
- Color (Farbe): unregelmäßige Farbe
- Durchmesser > 5 mm
- Erhabenheit > 1 mm]
- Blutungen
- Ulzerationen (Geschwürbildung)
- Verkrustungen]
- Haut und Schleimhäute inkl. Verwendung eines Dermatoskops (Auflichtmikroskop) [Leitsymptome: Pigmentmale, die sich verändern (ABCD(E)-Regel nach Stolz):
- Inspektion und Palpation (Abtasten) der Lymphknotenstationen (zervikal, axillär, supraclavicular, inguinal)
- Inspektion des Genitales und der Analregion
- Inspektion (Betrachtung)
- Gesundheitscheck (als zusätzliche Nachsorgemaßnahme)
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.
Dermatoskopie (Auflichtmikroskopie): Fünf Kriterien zur Diagnose von Melanoma in situ (MIS) [1]
- 1. Unregelmäßig hyperpigmentierte Bereiche:
- dunkelbraune oder schwarze kleine Bereiche in zentralen Teilen der Läsion mit einer unregelmäßigen Form, die bekannten Merkmalen (Punkte, Globuli, Blotches) nicht zugeordnet werden kann
- 2. Regressionszonen
- 3. Prominent Skin Markings (PSM)
- durchlaufende Furchen, die heller pigmentiert sind als die Umgebung
- finden sich typischerweise an den Extremitäten
- 4. Atypisches Pigmentnetzwerk
- 5. Abgewinkelte Linien
Interpretation
- 1 + 2 in mehr als 50 % der Läsionsoberfläche → Wahrscheinlichkeit für ein MIS war um das 5,4- bzw. 4,7-Fache erhöht
- 1 + 3 → Wahrscheinlichkeit für ein MIS war um das 4,3- bzw. 2,7-Fache erhöht
- DD MIS versus invasives Melanom:
- eine ausgedehnte Regression war der einzige Indikator für ein MIS.
- ein blauweißlicher Schleier deutet eher auf ein invasives Melanom hin
Hinweis: Die Kriterien müssen noch validiert werden.
Literatur
- Lallas A et al. Accuracy of Dermoscopic Criteria for the Diagnosis of Melanoma In Situ. JAMA Dermatol. Published online February 21, 2018. doi:10.1001/jamadermatol.2017.6447