Lymphknotenvergrößerung (Lymphadenopathie) – Labordiagnostik
Laborparameter 2. Ordnung ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Kleines Blutbild
- Differentialblutbild
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Serologische Untersuchungen – bei Verdacht auf bakterielle, virale oder parasitäre Erkrankungen
- Zervikale LK-Schwellungen: häufige Ursachen: Streptokokken der Gruppe A; Epstein-Barr-Virus, Toxoplasmose, unspezifische Virusinfekte (siehe Differentialdiagnosen).
Seltene Ursachen: Angina Plaut-Vincenti, Diphtherie, Tuberkulose
- Okzipitale LK-Schwellungen: Röteln.
- Periphere LK-Schwellungen: reaktive Lymphadenitis bei bakterieller Infektion, Katzenkratzkrankheit, Syphilis, Tularämie, Ulcus molle, Infektionen mit Herpes simplex-Virus; Chlamydien.
Nach Aufenthalt in Tropen bzw. Subtropen: Parasitosen in Erwägung ziehen!
- Generalisierte LK-Schwellungen: Häufige Ursachen: Epstein-Barr-Virus, Cytomegalie-Virus, Toxoplasmose.
Seltene Ursachen: Adenoviren, Brucellose, Chlamydien, Coxsackie, HIV, Tuberkulose, Röteln, Tularämie.
- Zervikale LK-Schwellungen: häufige Ursachen: Streptokokken der Gruppe A; Epstein-Barr-Virus, Toxoplasmose, unspezifische Virusinfekte (siehe Differentialdiagnosen).
- Rheumadiagnostik – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit); Rheumafaktor (RF), CCP-AK (cyclische Citrullin Peptid-Antikörper), ANA (antinukleäre Antikörper)
- Schilddrüsenparameter – TSH
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
- LDL
- Gendiagnostik – bei Verdacht auf Erbkrankheiten
- Tumormarker ‒ in Abhängigkeit von der Verdachtsdiagnose
- Lymphknotenbiopsie (histologischen Untersuchung ggf. auch mikrobiologische Untersuchung, z. B. wg. Tbc).