Lymphknotenvergrößerung (Lymphadenopathie) – Differentialdiagnosen
Atmungssystem (J00-J99)
- Infektionen des oberen Atmungstrakts (z. B. Tonsillitis/Mandelentzündung)
- Pharyngitis (Rachenentzündung)
Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)
- Autoimmunologisches lymphoproliferatives Syndrom
- Hämophagozytäre Lymphohistiozytose – seltene Erkrankung, die durch hohes Fieber, Milz-, Leber- und Lymphknotenvergrößerung
- Immundefekte, nicht näher bezeichnet
- Rosai-Dorfman-Syndrom (Synonym: Sinushistiozytose mit massiver Lymphadenopathie; engl.: Rosai-Dorfman disease) – seltene Erkrankung aus der Gruppe der Histiozytosen (Gruppe von Erkrankungen, welche auf die erhöhte Proliferation von gewebsständigen Makrophagen (Histiozyten) zurückzuführen ist); ausgeprägte, beidseitige Vergrößerung der zervikalen Lymphknoten (Halslymphknoten); sporadisches Auftreten
- Sarkoidose (Synonyme: Morbus Boeck; Morbus Schaumann-Besnier) – systemische Erkrankung des Bindegewebes mit Granulombildung (Haut, Lunge und Lymphknoten)
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Amyloidose – extrazelluläre ("außerhalb der Zelle") Ablagerungen von Amyloiden (abbauresistente Proteine), die u. a. zu einer Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung), Neuropathie (Erkrankung des peripheren Nervensystems) und Hepatomegalie (Lebervergrößerung) führen können.
- Hypertriglyzeridämie (Erhöhung der Triglyceride im Blut)
- Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
- Lipoproteinmangel, nicht näher bezeichnet
- Morbus Fabry (Synonyme: Fabry-Krankheit oder Fabry-Anderson-Krankheit) – X-chromosomal vererbte lysosomale Speicherkrankheit, die auf einem Defekt im Gen für das Enzym Alpha-Galaktosidase A beruht, die zu einer progredienten Akkumulation des Sphingolipids Globotriaosylceramid in den Zellen führt; mittleres Manifestationsalter: 3-10 Jahre; Frühsymptome: intermittierende Brennschmerzen, eine verminderte oder fehlende Schweißproduktion sowie gastrointestinale Probleme; unbehandelt kommt es im weiteren Verlauf zu einer zunehmenden Nephropathie (Nierenerkrankung) mit Proteinurie (erhöhte Ausscheidung von Eiweiß mit dem Urin) und fortschreitender Niereninsuffizienz (Nierenschwäche) sowie einer hypertrophen Kardiomyopathie (HCM; Erkrankung des Herzmuskels, der durch eine Verdickung der Herzmuskelwände gekennzeichnet ist).
- Morbus Gaucher – genetische Erkrankung mit autosomal-rezessivem Erbgang; Lipidspeicherkrankheit durch den Defekt des Enzyms Beta-Glukozerebrosidase, die zu einer Speicherung von Cerebrosiden vor allem in der Milz und den markhaltigen Knochen führt; klinisches Bild: Splenomegalie (Milzvergrößerung), kombiniert mit einer Anämie (Blutarmut) und/oder Thrombozytopenie (krankhafte Verminderung der Thrombozyten/Blutplättchen)
- Morbus Niemann-Pick (Synonyme: Morbus Niemann Pick, Niemann-Pick-Syndrom oder Sphingomyelinlipidose) – genetische Erkrankung mit autosomal-rezessivem Erbgang; gehört zur Gruppe der Sphingolipidosen, die wiederum zu den lysosomalen Speicherkrankheiten gerechnet werden; Hauptsymptome des Morbus Niemann-Pick Typ A sind eine Hepatosplenomegalie (Leber- und Milzvergrößerung) und ein psychomotorischer Abbau; beim Typ B werden keine zerebralen Symptome beobachtet
- Morbus Tangier (Synonym: Tangier-Krankheit) – seltene genetische Erkrankung mit autosomal-rezessivem Erbgang; Lipidstoffwechselsstörung; hierbei ist die Freisetzung von Cholesterin aus der Zelle gestört; die Krankheit geht einher mit einer verminderten Bildung von High Density Lipoproteinen (HDL) sowie einer vermehrten Cholesterinspeicherung in Zellen des retikulohistiozytären Systems; Leitsymptom sind gelb-orange Flecken auf vergrößerten Tonsillen (Mandeln); Hepatosplenomegalie (Leber- und Milzvergrößerung)
- Speicherkrankheiten, nicht näher bezeichnet
Haut und Unterhaut (L00-L99)
- Lymphomatoide Granulomatose – ggf. generalisiertes Auftreten von Granulomen (gutartige Tumoren)
- Serumkrankheit – Immunkomplexkrankheit, die nach meist einmaliger Zufuhr artfremden Eiweißes auftritt
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Angioimmunoblastische Lymphadenopathie (Lymphknotenerkrankung)
- Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
- Kikuchi-Fujimoto-Krankheit – gutartige, selbstbegrenzte Krankheit mit den Symptomen einer umschriebenen, empfindlichen Lymphknotenschwellung des Halses und in der Regel auch leichtem Fieber und Nachtschweiß; weniger häufige Symptome sind Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen und Halsschmerzen; vor allem in Südostasien und Japan vorkommend (s. u. orpha.net).
- Unspezifische Lymphadenitis – entzündliche Lymphknotenschwellung
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Bakterielle Infektionen wie:
- Bartonella henselae (Katzenkratzkrankheit)
- Brucellose
- Chlamydia trachomati, Serotyp L1-L3 /Lymphogranuloma venereum
- Klebsiella granulomatis (früher Callymmatobacterium granulomatis) / Granuloma inguinale (GI; Synonyme: Granuloma venereum, Donovanose) – durch das Bakterium Calmmatobacterium granulomatis verursachte tropische sexuell übertragbare Infektion („sexually transmitted infections“, STI), die primär mit Ulzera (Geschwüre) einhergeht (engl. „genital ulcer disease“, GUD); klinisch zeigen sich einzelne oder multiple Läsionen mit "rindfleischrotem Grund“; diese verlaufen chronisch progredient (fortschreitend) und destruierend (zerstörend) und können zu Elephantiasis (extreme Vergrößerung von Körperteilen durch behinderten Lymphabfluss bzw. Lymphstau) und Stenosen Veränderungen) führen.
- Mycobacterium tuberculosis-Komplex /Tuberkulose (v. a. Lymphknotentuberkulose)
- Nichttuberkulöse Mykobakteriosen (NTM/MOTT)
- Spirochäten
- Staphylokokken (Staphylococcus aureus)
- Streptokokken (β-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A)
- Treponema pallidum / Syphilis
- Tropheryma whippelii
- Tularämie
- Yersinien (Lymphadenitis mesenterialis)
- Infektionen mit Parasiten wie:
- Filarien (tropische Würmer)
- Toxoplasmose
- Infektionen mit Mykosen (Pilzen) wie:
- Blastomykose
- Histoplasmose
- Virale Infektionen wie:
- Adenoviren
- Coxsackie
- Enteroviren
- Epstein-Barr-Virus (EBV) / Pfeiffer-Drüsenfiebers (infektiöse Mononukleose)
- Humanes Immundefizienz-Virus (HIV) / AIDS
- Influenza
- Masernvirus
- Rhinovirus
- Rötelnvirus
- Virushepatitiden
- etc.
- Tropische Infektionserkrankungen: Filariose, Lepra, Trypanosomiasis, Tularämie
Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)
- Primär biliäre Cholangitis (PBC, Synonyme: nichteitrige destruierende Cholangitis; früher primär biliäre Zirrhose) – relativ seltene Autoimmunerkrankung der Leber (betrifft in ca. 90 % der Fälle Frauen); beginnt primär biliär, d. h. an den intra- und extrahepatischen ("innerhalb und außerhalb der Leber") Gallenwegen, die durch eine Entzündung zerstört werden (= chronisch nichteitrige destruierende Cholangitis). Im längeren Verlauf greift die Entzündung auf das gesamte Lebergewebe über und führt schließlich zu einer Vernarbung bis hin zur Zirrhose; Nachweis antimitochondrialer Antikörper (AMA); PBC ist häufig assoziiert mit Autoimmunerkrankungen (Autoimmunthyreoiditis, Polymyositis, systemischer Lupus erythematodes (SLE), progressive systemische Sklerose, rheumatoider Arthritis); in 80 % der Fälle mit einer Colitis ulcerosa (chronisch-entzündliche Darmerkrankung) assoziiert; Langzeitrisiko für ein cholangiozelluläres Karzinom (Gallengangskarzinom, Gallengangskrebs) liegt bei 7-15 %
Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Aphthen – schmerzhafte, erosive Schleimhautveränderung, die bevorzugt in der Mundhöhle im Bereich von Zahnfleisch, Mundschleimhaut oder Zunge auftritt
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Adulter Morbus Still (Synonyme: Morbus Still des Erwachsenen; engl. Adult-onset Still's Disease, AoSD): Symptomtrias gehören Fieber, Arthritis (Gelenkentzündung) und ein Exanthem (Hautauschlag); des Weiteren können sich zeigen Halsschmerzen, eine Leukozytose (zu viele weiße Blutkörperchen (Leukozyten) im Blut) sowie eine generalisierte Lymphadenopathie (Lymphknotenvergrößerung) mit einhergehender Hepato- und/oder Splenomegalie (Leber- und Milzvergrößerung); Laborparameter: erhöhtes C-reaktives Protein (CRP), Leukozytose (häufig mit Neutrophilie/erhöhte Zahl von neutrophilen Granulozyten im Blut und Linksverschiebung), Hyperferritinämie (bis zum 5‑Fachen des Normwerts) und eine Erhöhung der Leberenzyme.
- Dermatomyositis – Erkrankung aus dem Formenkreis der Kollagenosen, die zu Bewegungsschmerzen und Muskelbeteiligung führt
- Juvenile idiopathische Arthritis – Gelenkentzündung, die vor dem 16. Lebensjahr auftritt
- Kawasaki-Syndrom – akute, fieberhafte, systemische Erkrankung, die durch eine nekrotisierende Vaskulitis (Gefäßentzündung) der kleinen und mittleren Arterien gekennzeichnet ist
- Rheumatoide Arthritis (chronische Polyarthritis)
- Sharp-Syndrom – Bindegewebserkrankung, die die Symptome verschiedener Autoimmunerkrankungen zeigt wie beispielsweise systemischer Lupus erythematodes (SLE), Sklerodermie, chronische Polyarthritis etc.
- Sjögren-Syndrom (Gruppe der Sicca-Syndrome) – Autoimmunerkrankung aus der Gruppe der Kollagenosen, die zu einer chronisch entzündlichen Erkrankung der exokrinen Drüsen, am häufigsten der Speichel- und Tränendrüsen, führt; typische Folgeerkrankungen bzw. Komplikationen des Sicca-Syndroms sind:
- Keratokonjunktivitis sicca (Syndrom des trockenen Auges) aufgrund fehlender Benetzung von Horn- und Bindehaut mit Tränenflüssigkeit
- erhöhte Kariesanfälligkeit durch Xerostomie (Mundtrockenheit) aufgrund verminderter Speichelsekretion
- Rhinitis sicca (trockene Nasenschleimhäute), Heiserkeit und chronischer Hustenreiz sowie eine gestörte Sexualfunktion durch Störung der Schleimdrüsenproduktion des Respirationstraktes und der Genitalorgane
- Still-Syndrom (Synonym: Morbus Still): Bei Kindern vorkommende systemische Form der juvenilen rheumatischen Arthritis mit Hepatosplenomegalie (Leber- und Milzvergrößerung), Fieber (≥ 39 °C, über 14 Tage), generalisierte Lymphadenopathie (Lymphknotenvergrößerung), Karditis (Herzentzündung), flüchtiges Exanthem (Hautausschlag), Anämie (Blutarmut). Die Prognose dieser Erkrankung ist ungünstig.
- Systemischer Lupus erythematodes (SLE) – Autoimmunerkrankung mit Bildung von Autoantikörpern v.a. gegen Antigene der Zellkerne (sog. antinukleäre Antikörper = ANA), unter Umständen auch gegen Blutzellen und andere Körpergewebe (besonders charakteristisch für SLE ist das sogenannte Schmetterlingserythem)
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)
- Histiozytose/Langerhans-Zell-Histiozytose (Abkürzung: LCH; früher: Histiozytose X; engl. histiocytosis X, langerhans-cell histiocytosis) – systemische Erkrankung mit Proliferation von Langerhans-Zellen in unterschiedlichen Geweben (Skelett 80 % der Fälle; Haut 35 %, Hypophyse (Hirnanhangsdrüse) 25 %, Lunge und Leber 15-20 %); in seltenen Fällen können auch neurodegenerative Zeichen auftreten; in 5-50 % der Fälle tritt bei Befall der Hypophyse ein Diabetes insipidus (Hormonmangel-bedingte Störung im Wasserstoffwechsel, die zu einer extrem hohen Harnausscheidung) auf; die Erkrankung tritt disseminiert ("über den ganzen Körper oder bestimmte Körperregionen verteilt") häufig bei Kindern zwischen 1-15 Jahren auf, bei Erwachsenen seltener, hier vorwiegend mit einem isolierten pulmonalen Befall (Lungenbefall); Prävalenz (Krankheitshäufigkeit) ca. 1-2 pro 100.000 Einwohner
- Leukämie (Blutkrebs)
- Lymphknotenmetastasen bei jeder Art von malignem Tumor (Krebs)
- Lymphome – bösartig verlaufende Erkrankung, die vom lymphatischen System ausgeht: z. B. Hodgkin-Lymphom, Non-Hodgkin-Lymphome
- Lymphoproliferative Erkrankungen wie der Morbus Castleman (engl. Castleman disease, CD; unizentrische Form des CD ist meistens eine benigne, lokale Hyperplasie des lymphatischen Gewebes und operativ meist heilbar) – gutartige Lymphknotenvergrößerung
- Maligne Histiozytose
- Metastasen (Tochtergeschwülste) verschiedenster maligner (bösartiger) Tumoren
- Plasmozytom (multiples Myelom) – zählt zu den Non-Hodgkin-Lymphomen der B-Lymphozyten
Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Graft-versus-Host-Krankheit (GvHR; deutsch: Transplantat-Wirt-Reaktion) – immunologische Reaktion, welche in der Folge einer allogenen Knochenmark- oder Stammzelltransplantation auftreten kann
Weiteres
- Periodische Fiebersyndrome
- Silikon-assoziiert
- Vaskuläre Sinustransformation – Bezeichnung aus der Pathologie, die eine Umwandlung der Lymphknotenstruktur bezeichnet
Medikamente
- Allopurinol – Arzneistoff, welches bei Gicht eingesetzt wird
- Antiepileptika – Arzneistoffe gegen Epilepsie wie Carbamazepin, Phenytoin oder Primidon (Desoxyphenobarbital)
- Antiretrovirale Medikamente – Arzneistoffe zur Behandlung von HIV-Patienten
- Captopril – Arzneistoff der Gruppe der ACE-Hemmer
- Dapson – Chemotherapeutikum, welches vor allem bei Lepra oder primär chronischer Polyarthritis eingesetzt wird
- Dasatinib – Arzneistoff aus der Gruppe der Tyrosinkinaseinhibitoren zur Behandlung von bestimmten malignen Erkrankungen
- Gold
- Hydralazin – Arzneistoff gegen Bluthochdruck (Antihypertensivum)
- Isoniazid – Arzneistoff gegen Tuberkulose (Tuberkulostatikum)
- Procainamid – Arzneistoff gegen Herzrhythmusstörungen (Antiarrhythmikum)
- Sulfonamide
- Z. n. Impfung (z. B. COVID-19-Impfung): reaktive Lymphknoten – Nach der zweiten Impfung mit einer mRNA-Vakzine gegen COVID entwickeln rund ein Viertel der Patienten eine ipsilaterale axilläre Lymphadenopathie/auf derselben Körperseite Lymphknotenvergrößerung in der Achselhöhle (vor allem nach Impfungen mit der Moderna-Vakzin) [1].
Prognosefaktoren
Lymphknotenvergrößerung und Dignität*
Lymphknotenvergrößerung |
Benigne (gutartig) | Maligne (bösartig) |
< 30. Lebensjahr |
80 % |
20 % |
> 50. Lebensjahr |
40 % |
60 % |
*biologisches Verhalten von Tumoren; also ob sie benigne (gutartig) oder maligne (bösartig) sind
Risikofaktoren für Malignität (Bösartigkeit)
Anamnese (Krankengeschichte) | Männliches Geschlecht |
Alter > 40 Jahre | |
Dauer der Lymphadenopathie (Lymphknotenvergrößerung) > 4 Wochen | |
Untersuchungsbefund | Generalisierte Lymphadenopathie (≥ 2 involvierte Lymphknotenregionen), supraklavikuläre Lymphadenopthie (Lymphknotenvergrößerung oberhalb der Clavicula/Schlüsselbein) |
Ausbleibende Normalisierung der Lymphknotengröße nach 8-12 Wochen | |
Keine Druckdolenz (Druckschmerz) der Lymphknoten | |
Weitere Symptome |
B-Symptomatik
Hepatomegalie (Vergrößerung von Leber und Milz) |
Literatur
- Adin M et al.: Association of COVID-19 mRNA Vaccine With Ipsilateral Axillary Lymph Node Reactivity on Imaging. JAMA Oncol. 2021;7(8):1241-1242. doi:10.1001/jamaoncol.2021.1794