Lymphknotenvergrößerung (Lymphadenopathie) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Lymphadenopathie (Lymphknotenvergrößerung) dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie Personen mit bekannten Immundefekten (z. B. angeborene Immunschwäche)?
  • Sind in Ihrer Familie Krebserkrankungen (z. B. Lymphome, Leukämien) bekannt?
  • Gibt es infektiöse Erkrankungen in Ihrem näheren Umfeld?

Hier ist die überarbeitete Struktur mit getrennter Sozialanamnese und einer eigenständigen Reiseanamnese, unter Beibehaltung aller bisherigen Inhalte und inklusive der gewünschten Ergänzungen:

Sozialanamnese

  • Berufliche Tätigkeit
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Arbeiten Sie mit potenziell infektiösen Materialien (z. B. Blut, Abstriche, tierische Produkte) oder schädigenden Arbeitsstoffen (z. B. Lösungsmittel, Schwermetalle)?
    • Bestehen berufliche Expositionen gegenüber Chemikalien, radioaktiven Stoffen oder anderen Risikofaktoren?
  • Kontakt zu Tieren
    • Haben Sie regelmäßigen Kontakt mit Tieren?
      • Wenn ja: Mit welchen Tierarten und wie häufig?
    • Haben Sie in letzter Zeit Tierbisse oder Kratzer bemerkt?
  • Kontakt zu erkrankten Personen
    • Gab es in Ihrer Umgebung Personen mit ansteckenden Krankheiten (z. B. Tuberkulose, Pfeiffersches Drüsenfieber, COVID-19)?
    • Besteht ein beruflich oder privat bedingter enger Kontakt zu größeren Personengruppen (z. B. Pflegepersonal, Erzieher, Lehrer)?

Reiseanamnese

  • Wann und wohin haben Sie in letzter Zeit Reisen unternommen?
  • Haben Sie sich in den letzten Monaten in einem Risikogebiet aufgehalten?
    • Z. B. Regionen mit erhöhter Prävalenz für Tuberkulose, HIV, Malaria, Leishmaniose, Brucellose oder andere Tropenkrankheiten?
  • Bestehen Symptome seit einer bestimmten Reise?
  • Haben Sie vor oder während der Reise Tierkontakte, Insektenstiche oder ungewohnte Nahrungsmittel (z. B. Rohmilchprodukte, nicht durchgegartes Fleisch, Leitungswasser) konsumiert?

Sexualanamnese

  • Bestehen aktuell oder bestanden in letzter Zeit sexuelle Kontakte?
  • Besteht ein Wechsel der Geschlechtspartner?
  • Wurden Barrieremethoden (z. B. Kondome) regelmäßig angewendet?
  • Besteht der Verdacht auf sexuell übertragbare Infektionen (z. B. Syphilis, HIV, Gonorrhö, Chlamydien)?
  • Haben Sie in letzter Zeit Genitalbeschwerden, Hautveränderungen oder Lymphknotenschwellungen in der Leistenregion bemerkt?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Wie lange besteht die Lymphknotenvergrößerung bereits?
    • Dauer: subakut oder chronisch (> 4 Wochen)?
  • Betreffen die Veränderungen eine oder mehrere Körperregionen?
    • Nacken/Halsbereich?
    • Achselhöhlen?
    • Leistenregion?
  • Schmerzen die vergrößerten Lymphknoten?
    • Sind die Knoten druckempfindlich oder schmerzlos?
  • Haben Sie Veränderungen an den Lymphknoten bemerkt?
    • Wachsen sie?
    • Sind Rötungen oder Erwärmungen vorhanden?
  • Haben Sie folgende Begleitsymptome festgestellt?
    • Nachtschweiß?*
    • Fieber?*
    • Ungewollten Gewichtsverlust?*
    • Schwäche, Müdigkeit oder Abgeschlagenheit?*
    • Infektionszeichen wie Husten, Schnupfen, Halsschmerzen?
  • Haben Sie weitere Symptome, z. B. Hautausschläge, Gelenkschmerzen oder Atembeschwerden?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Haben Sie ungewollt an Körpergewicht verloren?
    • Falls ja, wie viel in welchem Zeitraum?
    • Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Hat sich Ihr Appetit verändert?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Infektionserkrankungen (z. B. Tuberkulose, HIV, Epstein-Barr-Virus)?
    • Tumorerkrankungen (Lymphome, Leukämien, andere Krebsarten)?
    • Autoimmunerkrankungen?
  • Wurde bereits eine Therapie eingeleitet? Falls ja:
    • Wie haben Sie darauf angesprochen?
  • Haben Sie frühere Operationen durchlaufen?
  • Bestehen bekannte Allergien gegen Medikamente, Nahrungsmittel oder Umweltstoffe?

Medikamentenanamnese 

  • Allopurinol – Arzneistoff, welcher bei Gicht eingesetzt wird
  • Antiepileptika – Arzneistoffe gegen Epilepsie wie Carbamazepin, Phenytoin oder Primidon (Desoxyphenobarbital)
  • Antiretrovirale Medikamente – Arzneistoffe zur Behandlung von HIV-Patienten
  • Captopril – Arzneistoff der Gruppe der ACE-Hemmer
  • Dapson – Chemotherapeutikum, welches vor allem bei Lepra oder primär chronischer Polyarthritis eingesetzt wird
  • Dasatinib – Arzneistoff aus der Gruppe der Tyrosinkinaseinhibitoren zur Behandlung von bestimmten malignen Erkrankungen
  • Gold
  • Hydralazin – Arzneistoff gegen Bluthochdruck (Antihypertensivum)
  • Isoniazid – Arzneistoff gegen Tuberkulose (Tuberkulostatikum)
  • Procainamid – Arzneistoff gegen Herzrhythmusstörungen (Antiarrhythmikum)
  • Sulfonamide
  • Z. n. Impfung (z. B. COVID-19-Impfung): reaktive Lymphknoten – Nach der zweiten Impfung mit einer mRNA-Vakzine gegen COVID entwickeln rund ein Viertel der Patienten eine ipsilaterale axilläre Lymphadenopathie/auf derselben Körperseite Lymphknotenvergrößerung in der Achselhöhle (vor allem nach Impfungen mit der Moderna-Vakzin) [1].

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.

Literatur

  1. Adin M et al.: Association of COVID-19 mRNA Vaccine With Ipsilateral Axillary Lymph Node Reactivity on Imaging. JAMA Oncol. 2021;7(8):1241-1242. doi:10.1001/jamaoncol.2021.1794