Leberkrebs (Leberzellkarzinom) – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild
- Differentialblutbild
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH), Gamma-Glutamyl-Transferase (γ-GT, Gamma-GT; GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
- Tumormarker
- α-Fetoprotein (AFP)* – spezifischer Tumormarker beim hepatozellulären Karzinom [> 200-300 μg/l; ein negatives AFP schließt kein hepatozelluläres Karzinom aus!; die Sensitivität (Prozentsatz erkrankter Patienten, bei denen die Krankheit durch die Anwendung des Tests erkannt wird, d. h. ein positives Testresultat auftritt) wird je nach Studie und gewähltem Cut-off-Wert mit 41-65 %, die Spezifität (Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich Gesunde, die nicht an der betreffenden Erkrankung leiden, im Test auch als gesund erkannt werden) mit 80-94 % angeben]
- DCP (Des-Gamma-Carboxyprothrombin) – Tumormarker beim hepatozellulären Karzinom
- CEA (Carcino-embryonales Antigen) sowie CA 19-9, CA 72-4
- Gerinnungsparameter – Quick, PTT (partielle Thromboplastin-Time)
- Albumin
- AMA (antimitochondriale Antikörper)
- Ferritin
- PIVKA-2 (Prothrombine induced by Vitamine K Absence) – Laborparameter, der in der Leber gebildet wird, wenn kein Vitamin K vorliegt
- Vitamin B12
- Hepatitis A-, B- und C-Serologie (bei Hepatitis B: HBV-DNA Bestimmung)
- Stanzbiopsie aus dem Tumor und dem Lebergewebe (Leberpunktion (Leberbiopsie)), perkutan (durch die Haut) sonographisch oder CT-gesteuert
*Fachgesellschaften empfehlen als Screening des hepatozellulären Karzinoms eine AFP-Bestimmung und Sonographie bei Patienten mit Leberzirrhose alle sechs Monate.