Hodengeschwülste (Hodenmalignome) – Strahlentherapie
Tumorart und Strahlensensibilität:
- Das Seminom ist sehr strahlensensibel.
- Das Nicht-Seminom ist nur mäßig strahlensensibel.
Strahlentherapeutische Maßnahmen:
- "Zur Eradikation der GCNIS (Germ cell neoplasia in situ; Keimzelltumor in situ) nach organerhaltender Therapie bei Einzelhoden soll eine adjuvante Bestrahlung des betroffenen Hodens mit 18-20 Gy erfolgen. Da das Auftreten eines manifesten Keimzelltumors (KZT) einige Jahre dauern kann, soll bei Kinderwunsch des Patienten eine regelmäßige sonographische Kontrolle besprochen werden" [S3-Leitlinie]
Hinweis: Bei abwartender Beobachtung der GCNIS entwickelt sich in 50 % der Fälle innerhalb von fünf Jahren ein invasiver KZT [S3-Leitlinie]. - Metastasierte Keimzelltumoren des Hodens: Seminom im Stadium cSIIA: 30 Gy Gesamtdosis und im Stadium cSIIB mit 36 Gy Gesamtdosis
- Paraaortale ("um die Aorta/Hauptschlagader herum") Bestrahlung mit 20 Gy:
- Stadium I (Tumor auf den Hoden begrenzt):
- Die Strahlentherapie in diesem Stadium ist stark in die Kritik geraten. Eine Studie zeigte, dass nach 18 Jahren 14 % der Patienten mit Zweittumoren (u. a. Pankreas-, Magen- und Harnblasentumoren) rechnen müssen [1].
S3-Leitlinie: beim CS-I-Seminom generell Surveillance (Überwachung); falls es einen Grund gibt, von der Empfehlung der Surveillance abzuweichen, steht zur Option: 1-2 x Carboplatin oder Radiatio (Strahlentherapie)
- Die Strahlentherapie in diesem Stadium ist stark in die Kritik geraten. Eine Studie zeigte, dass nach 18 Jahren 14 % der Patienten mit Zweittumoren (u. a. Pankreas-, Magen- und Harnblasentumoren) rechnen müssen [1].
- Seminom: Stadium IIA (retroperitoneale Lymphknotenmetastasierung; Lymphknoten < 2 cm)
- Seminom: Stadium IIB (retroperitoneale Lymphknotenmetastasierung; Lymphknoten 2-5 cm)
- Lokales Rezidiv (Wiederauftreten der Erkrankung) eines Seminom
- Nachweis einer testikulären intraepithelialen Neoplasie (TIN) bei Biopsie des kontralateralen (gegenüberliegenden) Hodens
- Stadium I (Tumor auf den Hoden begrenzt):
Literatur
- Horwich A et al.: Risk of second cancers among a cohort of 2,703 long-term survivors of testicular seminoma treated with radiotherapy. Journal of Clinical Oncology, 2010 ASCO Annual Meeting Abstracts. Vol 28, No 15_suppl (May 20 Supplement), 2010: 4538
Leitlinien
- S3-Leitlinie: Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Keimzelltumoren des Hodens. (AWMF-Registernummer: 043 - 049OL), Mai 2019 Kurzfassung Langfassung