Halsknoten – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Halsknotens dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen, die mit einer Vergrößerung oder Knotenbildung im Halsbereich einhergehen (z. B. Schilddrüsenerkrankungen, Lymphome, erbliche Tumorerkrankungen)?
  • Bestehen bekannte genetische Erkrankungen in Ihrer Familie (z. B. Chromosomenanomalien, Halsrippe, mediane oder laterale Halszysten)?

Soziale Anamnese

  • Beruf:
    • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen ausgesetzt (z. B. Chemikalien, radioaktive Strahlung, Feinstaub)?
  • Sind Sie arbeitslos?
  • Gibt es psychosoziale Belastungen in Ihrem Umfeld, die sich auf Ihre Gesundheit auswirken könnten?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Wann ist Ihnen der Knoten zum ersten Mal aufgefallen?
  • Hat sich der Knoten langsam entwickelt oder ist er akut aufgetreten?
  • Ist der Knoten schmerzhaft oder druckempfindlich?
  • Bewegt sich der Knoten beim Schlucken mit?
  • Ist der Knoten fest mit der Haut oder umliegenden Geweben verwachsen?
  • Haben Sie eine Veränderung der Stimme bemerkt (z. B. Heiserkeit)?
  • Leiden Sie unter Schluckstörungen oder einem Kloßgefühl im Hals?
  • Haben Sie Atembeschwerden oder ein Engegefühl im Hals?*
  • Sind Ihnen weitere Symptome wie Fieber, allgemeines Krankheitsgefühl, Nachtschweiß oder ungewollter Gewichtsverlust aufgefallen?*
  • Haben Sie in letzter Zeit eine vermehrte Neigung zu Infekten bemerkt?
  • Gibt es Begleitbeschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindel oder Ohrenschmerzen?
  • Gibt es Hautveränderungen über dem Knoten (z. B. Rötung, Schwellung, Fistelbildung, Ulzerationen (Geschwüre))?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Haben Sie ungewollt an Körpergewicht verloren? Wenn ja, wie viel Kilogramm in welcher Zeit? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Haben Sie in letzter Zeit verstärkten Appetit oder Appetitlosigkeit bemerkt?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Infektionserkrankungen (z. B. Tuberkulose, unspezifische Lymphadenitis (Lymphknotenschwellung durch eine lokale Infektion), Neubildungen oder Stoffwechselstörungen)?
    • Erkrankungen der Schilddrüse (Struma, Schilddrüsenkarzinom), Lymphknoten (Lymphom, Metastasen) oder Speicheldrüsen?
    • Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung (z. B. Sarkoidose)?
  • Haben Sie in der Vergangenheit Bestrahlungen im Kopf-Hals-Bereich erhalten?
  • Wurden bereits operative Eingriffe am Hals, an der Schilddrüse oder an den Speicheldrüsen durchgeführt?
  • Sind Sie gegen relevante Infektionskrankheiten wie Hepatitis oder HPV geimpft?

Medikamentenanamnese

  • Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein? Falls ja, welche?
  • Haben Sie in der Vergangenheit Medikamente eingenommen, die eine Schilddrüsenveränderung oder Lymphknotenschwellung verursachen können (z. B. Amiodaron, Lithium)?
  • Haben Sie in letzter Zeit neue Medikamente begonnen oder abgesetzt?
  • Haben Sie in den letzten Monaten eine Hormontherapie erhalten (z. B. Schilddrüsenhormone, Cortison, Hormonersatztherapie)?

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.