Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung) [Kachexie; Virilisierungserscheinungen (Vermännlichung)]
- Haut und Schleimhäute
- Bauchdecke und Inguinalregion (Leistenbereich)
- Auskultation (Abhören) des Herzens
- Auskultation der Lunge
- Perkussion der Bauchdecke (Aszites?) [Phänomen der Fluktuationswelle. Diese lässt sich wie folgt auslösen: klopft man gegen eine Flanke wird eine Flüssigkeitswelle bis zur anderen Flanke weitergeleitet, die man durch Auflegen der Hand spüren kann (Undulationsphänomen); Flankendämpfung]
- Palpation der Bauchdecke (weich? eindrückbar?, Abwehrspannung?, Tumor tastbar?) und der Inguinalregion (tastbare Lymphknoten?)
- Inspektion (Betrachtung) [Kachexie; Virilisierungserscheinungen (Vermännlichung)]
- Gynäkologische Untersuchung
- Inspektion
- Vulva (äußere, primäre Geschlechtsorgane der Frau)
- Vagina (Scheide)
- Cervix uteri (Gebärmutterhals) bzw. Portio (Muttermund; Übergang vom Gebärmutterhals (Cervix uteri) in die Vagina (Scheide)), Entnahme eines Pap-Abstriches (zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs)
- Palpation (bimanuell; Tastuntersuchung mit beiden Händen) der inneren Genitalorgane
- Cervix uteri (Gebärmutterhals) [vaginale Blutungen (Blutung aus der Scheide); auch postmenopausale Blutung]
- Uterus (Gebärmutter) [Normal: anteflektiert/nach vorne abgewinkelt, normalgroß, kein Druckschmerz; ggf. nicht mehr abgrenzbar von den Adnexen (Tumorwachstum auf das kleine Becken beschränkt; FIGO II)]
- Adnexe (Anhangsgebilde des Uterus, d. h. das Ovar (Eierstock) und die Tuba uterina (Eileiter)) [Normal: frei; Nachweis eines Ovarialtumors (mit einer Oberfläche die glatt, derb bzw. höckerig ist, gibt es alle Variationen) ohne und mit ausgedehnter intraperitonealer Ausbreitung (Peritonealkarzinose)]
- Parametrien (Beckenbindegewebe vor dem Gebärmutterhals bis zur Harnblase und beiderseits bis zur seitlichen Beckenwand) [Normal: frei]
- Beckenwände [Normal: frei; Metastasierung]
- Douglas-Raum (taschenförmige Aussackung des Peritoneums (Bauchfell) zwischen Rektum (Mastdarm) hinten und Uterus (Gebärmutter) vorne) [Normal: frei; ggf. Resistenzen tastbar; hier treten schon sehr früh Metastasen auf!]
- Palpation des Abdomens (Bauch) [Aszites (Bauchwassersucht); abdominelles Spannungsgefühl; Meteorismus*; Metastasierung in das große Netz und die rechte Zwerchfellkuppel; ggf. Metastasierung im Leberbereich (an der Oberfläche sitzend); Metastasierung in die Leistenlymphknoten]
- Digital rektale Untersuchung (DRU): Untersuchung des Rektums (Mastdarm) und der angrenzenden Organe mit dem Finger per Palpation [Resistenzen; ggf. auch rektale Blutung]
- Inspektion der Mammae (Brüste), rechts und links; der Mamille (Brustwarze), rechts und links, und der Haut [Normal: unauffällig]
- Palpation der Mammae, der beiden Supraclaviculargruben (oberen Schlüsselbeingruben) und der Axillae (Achselhöhlen) [Normal: unauffällig]
- Inspektion
- Gesundheitscheck (als zusätzliche Nachsorgemaßnahme)
*Bei ca. 85 % der Ovarialkarzinom-Patientinnen treten vor der Krebsdiagnose typische Reizdarmsyndrom-Beschwerden neu und als erstes Symptom auf! (ca. 6 Monate vor Diagnosestellung)
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.