Chronische myeloische Leukämie – Folgeerkrankungen
Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch eine chronische myeloische Leukämie (CML) mit bedingt sein können:
Atmungssystem (J00-J99)
- Pulmonale Insuffizienz ‒ Unfähigkeit der Lunge, einen ausreichenden Gasaustausch auszuführen
Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59)
- Sehstörungen durch Gefäßverschlüsse
Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)
- Anämie (Blutarmut)
- Thrombozytopenie – abnorme Verminderung der Blutplättchen im Blut
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Apoplex (Schlaganfall)
- Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung)
- Periphere Gefäßverschlüsse
- Thrombose – Verschluss einer Vene durch einen Blutpfropf
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Infektionen aller Art
- Sepsis (Blutvergiftung)
Neubildungen – Tumorerkrankungen (Coo-D48)
- Rezidiv ‒ Wiederauftreten der Erkrankung
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Niereninsuffizienz/Urämie – Nierenschwäche bzw. Nierenversagen/Auftreten harnpflichtiger Substanzen im Blut oberhalb der Normwerte
Prognosefaktoren
- Höheres Lebensalter bei Diagnosestellung*
- Erhöhte Blastenzahlen im peripheren Blut*
- Niedrigere Thrombozytenzahlen*
- Stärkere Splenomegalie (Milzvergrößerung)*
- Rauchen verdoppelt das Mortalitätsrisiko (Sterberisiko) von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) (Hazard Ratio (HR) von 2,08 (95%-Konfidenzintervall zwischen 1,4 und 3,1; p < 0,001); Gesamtüberlebenswahrscheinlichkeit nach acht Jahren [1]
- Nichtraucher 87 % (95 %-Konfidenzintervall: 84-89 %)
- Raucher 83 % (95 %-Konfidenzintervall: 78-88 %)
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EUTOS-Score (The European Treatment and Outcome Study) = % Basophile im peripheren Blut x 7 + Milzgröße (unter dem Rippenbogen) in cm x 4Die Wahrscheinlichkeit, eine komplette zytogenetische Remission zu erreichen, ist besser bei einem EUTOS-Score < 87.
*Unter Therapie mit Imatinib mit einem signifikant kürzeren Langzeitüberleben assoziiert
Literatur
- Lauseker M et al.: Smokers With Chronic Myeloid Leukemia Are at a Higher Risk of Disease Progression and Premature Death. Cancer 2017; online 13. Februar. doi: 10.1002/cncr.30636