Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) – Folgeerkrankungen
Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch ein Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs) mit bedingt sein können:
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Diabetes mellitus
- Mangelernährung [ca. 80 % aller Patienten]
Kreislaufsystem (I00-I99)
- Venöse Thromboembolien* (VTE) – Assoziation zwischen dem Auftreten einer VTE und malignen Erkrankungen wird als Trousseau-Syndrom bezeichnet.
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Sarkopenie – altersassoziierter übermäßiger Verlust von Muskelmasse und Muskelkraft sowie Funktionsabbau (hier: Tumor-bedingt)
Beachte: Eine Sarkopenie kann bereits bei 30-65 % der Patienten mit einem normalen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,55 und 24,9 kg/m2 Körperoberfläche [KOF] und 16-67 % der Patienten mit einem BMI > 25 kg/m2 KOF festgestellt werden [1].
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)
Metastasierung tritt vor allem in benachbarte Organe auf:
- Duodenum (Zwölffingerdarm)
- Kolon (Dickdarm)
- Magen
- Milz
Weiterhin kann es zur hämatogenen Metastasierung – Entstehung von Tochtergeschwülsten über den Blutweg – in folgenden Organen kommen:
- Knochen
- Leber (mehr als 50 % der Fälle)
- Lunge
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
- Anorexie – keinerlei Verlangen nach Nahrung und das, obwohl seit Stunden oder Tagen nichts bzw. kaum etwas zu sich genommen haben.
- Chronische Inflammation (Entzündung)
- Chronische Schmerzen
- Kachexie (Auszehrung; sehr starke Abmagerung)
- Suizidalität (Selbstmordgefährdung)
Prognosefaktoren
- Mangelernährung – Auswirkungen auf die:
- Lebensqualität
- Rate an nosokomialen Infektionen (Krankenhausinfektionen)
- Verträglichkeit einer Chemotherapie – damit auch auf die Überlebensrate
- Venöse Thromboembolie* (VTE) – betrifft besonders häufig und oft schon früh Patienten mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas → Verschlechterung der Prognose für das progressionsfreie wie auch das Gesamtüberleben [2].
- Nachweis zirkulierender TumorDNA mit mutiertem KRAS (mutKRAS ctDNA) ist ein negativer prognostischer Indikator (s. u. "Labordiagnostik")
*Verschleppung eines Blutpfropfs (Thrombus) bzw. Embolus innerhalb der Blutbahn, mit anschließender Verlegung eines Gefäßteiles
Literatur
- Ozola Zalite I et al.: Influence of cachexia and sarcopenia on survival in pancreatic ductal adenocarcinoma: a systematic review. Pancreatology. 2015;15(1):19-24
- Frere C et al.: Incidence of Venous Thromboembolism in Patients With Newly Diagnosed Pancreatic Cancer and Factors Associated With Outcomes. Gastroenterology 2020;158:1346-1358; https://doi.org/10.1053/j.gastro.2019.12.009