Akute myeloische Leukämie (AML) – Symptome – Beschwerden

Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine akute myeloische Leukämie (AML) hinweisen:

Leitsymptome
Diese Leitsymptome lenken den Verdacht auf eine akute myeloische Leukämie und werden oft zuerst bemerkt:

  • Müdigkeit und Abgeschlagenheit: Bei 60-80 % der Fälle 
  • Blutungsneigung: Aufgrund einer niedrigen Anzahl von Blutplättchen (Thrombozytopenie) bei etwa 50-70 % der Patienten
  • Blasse Hautfarbe: Aufgrund einer Anämie, die bei 70-90 % der Fälle auftritt

Hauptsymptome (primäre Symptome)
Diese Hauptsymptome prägen das klinische Bild der akuten myeloischen Leukämie:

  • Hohe Infektanfälligkeit: Aufgrund einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen; tritt bei etwa 50-70 % der Patienten auf
  • Fieber: Wiederkehrendes oder anhaltendes Fieber, das in 40-60 % der Fälle auftritt
  • Dyspnoe (Atemnot): Bei etwa 30-50 % der Patienten

Begleitsymptome (sekundäre Symptome)
Diese Begleitsymptome sind weniger charakteristisch und können auf Komplikationen hinweisen:

  • Appetitlosigkeit (Anorexie): Bei etwa 20-40 % der Patienten 
  • Gewichtsverlust: Bei etwa 20-40 % der Patienten
  • Lymphknotenschwellung (Lymphadenopathie): Bei etwa 30-50 % der Patienten 
  • Knochenschmerzen: Bei etwa 20-40 % der Patienten
  • Gelenkschmerzen (Arthralgie): Bei etwa 10-20 % der Patienten
  • Kopfschmerzen (Cephalgie): Häufig, aber unspezifisch; betrifft 30-50 % der Patienten
  • Schweißausbrüche: Bei etwa 20-40 % der Patienten 

Unspezifische Symptome
Diese unspezifischen Symptome treten bei vielen Erkrankungen auf und tragen weniger zur Diagnose bei:

  • Husten: Ein häufiges Symptom, das bei etwa 20-40 % der Patienten auftritt
  • Gewichtsverlust: Oft unspezifisch und multifaktoriell; betrifft 20-40 % der Patienten
  • Müdigkeit und Abgeschlagenheit: Häufig, aber unspezifisch; betrifft 60-80 % der Patienten

Selten treten tumoröse Infiltrate an verschiedenen Organen auf, die dann über die oben angegebenen Symptome hinaus weitere organbezogene Beschwerden machen können.