Akute myeloische Leukämie (AML) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der akuten myeloischen Leukämie (AML) dar. 

Familienanamnese

  • Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
  • Sind in Ihrer Familie Krebserkrankungen, insbesondere Leukämien oder andere hämatologische Erkrankungen, aufgetreten?
  • Gab es bei Familienmitgliedern bekannte genetische Erkrankungen, die mit einer Beeinträchtigung der Blutbildung oder des Immunsystems einhergehen (z. B. Fanconi-Anämie, Down-Syndrom, Li-Fraumeni-Syndrom)?

Soziale Anamnese

  • Welchen Beruf üben Sie aus?
    • Sind Sie dabei chemischen Substanzen wie Benzol, Farben, Pestiziden oder Mineralölprodukten ausgesetzt?
    • Arbeiten Sie in einer Umgebung mit erhöhter Strahlenbelastung (z. B. in der Nuklearindustrie oder Medizin)?
  • Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen, wie Stress oder schwierige Lebensumstände, die Ihre Lebensqualität beeinflussen könnten?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Haben Sie folgende Veränderungen bemerkt:
    • Abgeschlagenheit, Blässe oder verminderte Belastbarkeit?
    • Erhöhte Blutungsneigung, wie Nasenbluten, Zahnfleischbluten, verstärkte Menstruation oder blaue Flecken ohne erkennbare Ursache?
    • Fieber oder andere Anzeichen wiederkehrender Infektionen?*
    • Schweißausbrüche, insbesondere Nachtschweiß?*
    • Atemnot, auch bei geringer Belastung?*
    • Lymphknotenschwellungen, insbesondere im Hals-, Achsel- oder Leistenbereich? Sind diese schmerzhaft?
    • Kopfschmerzen, Knochen- oder Gelenkschmerzen, insbesondere in der Hüfte, den Beinen oder dem unteren Rücken?
  • Haben Sie eine unerklärliche Gewichtsabnahme bemerkt?
  • Wie lange bestehen diese Beschwerden, und haben sie sich im Verlauf verschlimmert?
  • Gibt es Begleitsymptome, wie:
    • Infektionszeichen (z. B. Halsschmerzen, Husten)?
    • Appetitlosigkeit?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Hat sich Ihr Appetit verändert?
  • Haben Sie Gewicht verloren oder zugenommen? Wenn ja, wie viel und in welchem Zeitraum?
  • Sind Ihnen Störungen in der Verdauung (z. B. Durchfall oder Verstopfung) oder der Wasserausscheidung (z. B. vermehrter Harndrang) aufgefallen?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, wie oft und wie viel?
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche und wie häufig?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Bestehen bei Ihnen bekannte Erkrankungen wie ein myelodysplastisches Syndrom (MDS) oder andere klonale Knochenmarkserkrankungen?
    • Haben Sie in der Vergangenheit andere Tumorerkrankungen durchgemacht?
  • Operationen: Gab es Operationen im Zusammenhang mit Krebserkrankungen?
  • Strahlentherapie: Haben Sie jemals eine Strahlentherapie erhalten?
  • Allergien: Bestehen Allergien gegen Medikamente, Nahrungsmittel oder andere Substanzen?

Medikamentenanamnese

  • Haben Sie Medikamente wie Azathioprin [1] oder andere immunsuppressive Therapien eingenommen?
  • Haben Sie in der Vergangenheit eine Chemotherapie erhalten, insbesondere mit Alkylanzien oder Topoisomerase II-Hemmern (z. B. Anthrazykline, Anthrachinone, Epipodophylotoxine)?

Umweltanamnese

  • Waren Sie in Ihrer Kindheit oder Jugend einer erhöhten Strahlenexposition ausgesetzt (z. B. durch medizinische Behandlungen oder berufliche Tätigkeiten)?
  • Hatten Sie Kontakt mit chemischen Produkten in der Landwirtschaft (z. B. Herbiziden oder Pestiziden)?
  • Gab es eine berufliche oder private Exposition gegenüber Benzol, Mineralölprodukten oder Formaldehyd?

* Falls diese Frage mit „Ja“ beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.

Literatur

  1. Ertr-Archambault N et al.: Association of Therapy for Autoimmune Disease With Myelodysplastic Syndromes and Acute Myeloid Leukemia. JAMA Oncol. Published online February 2, 2017. doi:10.1001/jamaoncol.2016.6435