Akute myeloische Leukämie (AML) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der akuten myeloischen Leukämie (AML) dar.
Familienanamnese
- Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
- Sind in Ihrer Familie Krebserkrankungen, insbesondere Leukämien oder andere hämatologische Erkrankungen, aufgetreten?
- Gab es bei Familienmitgliedern bekannte genetische Erkrankungen, die mit einer Beeinträchtigung der Blutbildung oder des Immunsystems einhergehen (z. B. Fanconi-Anämie, Down-Syndrom, Li-Fraumeni-Syndrom)?
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Sind Sie dabei chemischen Substanzen wie Benzol, Farben, Pestiziden oder Mineralölprodukten ausgesetzt?
- Arbeiten Sie in einer Umgebung mit erhöhter Strahlenbelastung (z. B. in der Nuklearindustrie oder Medizin)?
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen, wie Stress oder schwierige Lebensumstände, die Ihre Lebensqualität beeinflussen könnten?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Haben Sie folgende Veränderungen bemerkt:
- Abgeschlagenheit, Blässe oder verminderte Belastbarkeit?
- Erhöhte Blutungsneigung, wie Nasenbluten, Zahnfleischbluten, verstärkte Menstruation oder blaue Flecken ohne erkennbare Ursache?
- Fieber oder andere Anzeichen wiederkehrender Infektionen?*
- Schweißausbrüche, insbesondere Nachtschweiß?*
- Atemnot, auch bei geringer Belastung?*
- Lymphknotenschwellungen, insbesondere im Hals-, Achsel- oder Leistenbereich? Sind diese schmerzhaft?
- Kopfschmerzen, Knochen- oder Gelenkschmerzen, insbesondere in der Hüfte, den Beinen oder dem unteren Rücken?
- Haben Sie eine unerklärliche Gewichtsabnahme bemerkt?
- Wie lange bestehen diese Beschwerden, und haben sie sich im Verlauf verschlimmert?
- Gibt es Begleitsymptome, wie:
- Infektionszeichen (z. B. Halsschmerzen, Husten)?
- Appetitlosigkeit?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Hat sich Ihr Appetit verändert?
- Haben Sie Gewicht verloren oder zugenommen? Wenn ja, wie viel und in welchem Zeitraum?
- Sind Ihnen Störungen in der Verdauung (z. B. Durchfall oder Verstopfung) oder der Wasserausscheidung (z. B. vermehrter Harndrang) aufgefallen?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, wie oft und wie viel?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche und wie häufig?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Bestehen bei Ihnen bekannte Erkrankungen wie ein myelodysplastisches Syndrom (MDS) oder andere klonale Knochenmarkserkrankungen?
- Haben Sie in der Vergangenheit andere Tumorerkrankungen durchgemacht?
- Operationen: Gab es Operationen im Zusammenhang mit Krebserkrankungen?
- Strahlentherapie: Haben Sie jemals eine Strahlentherapie erhalten?
- Allergien: Bestehen Allergien gegen Medikamente, Nahrungsmittel oder andere Substanzen?
Medikamentenanamnese
- Haben Sie Medikamente wie Azathioprin [1] oder andere immunsuppressive Therapien eingenommen?
- Haben Sie in der Vergangenheit eine Chemotherapie erhalten, insbesondere mit Alkylanzien oder Topoisomerase II-Hemmern (z. B. Anthrazykline, Anthrachinone, Epipodophylotoxine)?
Umweltanamnese
- Waren Sie in Ihrer Kindheit oder Jugend einer erhöhten Strahlenexposition ausgesetzt (z. B. durch medizinische Behandlungen oder berufliche Tätigkeiten)?
- Hatten Sie Kontakt mit chemischen Produkten in der Landwirtschaft (z. B. Herbiziden oder Pestiziden)?
- Gab es eine berufliche oder private Exposition gegenüber Benzol, Mineralölprodukten oder Formaldehyd?
* Falls diese Frage mit „Ja“ beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.
Literatur
- Ertr-Archambault N et al.: Association of Therapy for Autoimmune Disease With Myelodysplastic Syndromes and Acute Myeloid Leukemia. JAMA Oncol. Published online February 2, 2017. doi:10.1001/jamaoncol.2016.6435