Akute lymphatische Leukämie (ALL) – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung obligate Laboruntersuchungen

  • Kleines Blutbild [Achtung! Die Leukozytenzahl ist wenig beweisend für eine Leukämie, da akute Leukämien auch subleukämisch, d. h. mit normaler oder auch nur leicht erhöhter Leukozytenzahl einhergehen können.]
  • Differentialblutbild
  • Gerinnungsparameter – Quick oder PTT (partielle Thromboplastinzeit)
  • Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein)
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin ggf. Kreatinin-Clearance
  • Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH)
  • Laktatdehydrogenase (LDH)
  • Zytologie mit Blutausstrich, Knochenmark (Zytologie und Histologie),  ggf. Liquorpunktion (Entnahme von Nervenwasser durch Punktion des Rückenmarkskanals) zur Liquordiagnostik; Immunphänotypische Klassifizierung; Lymphozytendifferenzierung;
  • MRD-Testung: Identifikation von sehr geringen Mengen an malignen Zellen ("minimal residual disease, MRD; minimale Resterkrankung) aus dem Knochenmark [zur Therapiesteuerung]:
    • Immunphänotypisierung durch Durchflusszytometrie (Methode der Labormedizin, die der Analyse von Zellen dient, die in hoher Geschwindigkeit einzeln an einer elektrischen Spannung oder einem Lichtstrahl vorbeifließen) – lässt eine Subklassifikation der ALLs zu, wodurch auch Aussagen zur klinischen Therapie und zur Prognose der einzelnen ALL-Subtypen möglich werden
    • PCR-Analyse 
  • Zytogenetische Untersuchung und Molekulargenetik

Leitlinien

  1. Gökbuge N et al.: Diagnosis, Prognostic Factors and Assessment of ALL in Adults: 2023 ELN Recommendations from a European Expert Panel. Januar 2024. BLD-2023-020794R2.