Akute lymphatische Leukämie (ALL) – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung ‒ obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild [Achtung! Die Leukozytenzahl ist wenig beweisend für eine Leukämie, da akute Leukämien auch subleukämisch, d. h. mit normaler oder auch nur leicht erhöhter Leukozytenzahl einhergehen können.]
- Differentialblutbild
- Gerinnungsparameter – Quick oder PTT (partielle Thromboplastinzeit)
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein)
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin ggf. Kreatinin-Clearance
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH)
- Laktatdehydrogenase (LDH)
- Zytologie mit Blutausstrich, Knochenmark (Zytologie und Histologie), ggf. Liquorpunktion (Entnahme von Nervenwasser durch Punktion des Rückenmarkskanals) zur Liquordiagnostik; Immunphänotypische Klassifizierung; Lymphozytendifferenzierung;
- MRD-Testung: Identifikation von sehr geringen Mengen an malignen Zellen ("minimal residual disease, MRD; minimale Resterkrankung) aus dem Knochenmark [zur Therapiesteuerung]:
- Immunphänotypisierung durch Durchflusszytometrie (Methode der Labormedizin, die der Analyse von Zellen dient, die in hoher Geschwindigkeit einzeln an einer elektrischen Spannung oder einem Lichtstrahl vorbeifließen) – lässt eine Subklassifikation der ALLs zu, wodurch auch Aussagen zur klinischen Therapie und zur Prognose der einzelnen ALL-Subtypen möglich werden
- PCR-Analyse
- Zytogenetische Untersuchung und Molekulargenetik
Leitlinien
- Gökbuge N et al.: Diagnosis, Prognostic Factors and Assessment of ALL in Adults: 2023 ELN Recommendations from a European Expert Panel. Januar 2024. BLD-2023-020794R2.