Aktinische Keratose – Symptome – Beschwerden

Folgende Symptome und Beschwerden können auf eine aktinische Keratose (AK) hinweisen:

Leitsymptome
Diese Leitsymptome lenken den Verdacht auf eine aktinische Keratose und werden oft zuerst bemerkt:

  • Verletzliche Hautstellen: Können leicht bluten; Diese Bereiche haben einen Durchmesser von etwa 0,3 bis 1 cm und fühlen sich rau oder schuppig an.
  • Horn- oder warzenartige Wucherungen: Können sich auf sonnenexponierten Hautpartien bilden

Das klinische Bild kann sehr vielfältig sein:

  • Flache, erythematöse ("mit Hautrötung einhergehend"), rauhe Makulae (Farbveränderungen der Haut)
  • Atrophisch erythematöse Makulae
  • Erythematöse raue Papeln (Knötchen) und Plaques (flächenhafte oder plattenartige Substanzvermehrung der Haut)
  • Erythrosquamöse (rot/gerötet (erythro) und auf ihrer Oberfläche Schuppen (Squamae)), flache Papeln (Knötchen)
  • Flache, eingesunkene Papeln
  • Hyperkeratotische ("stark verhornend") Papeln, inkl. der Sonderform des Cornu cutaneum (Hauthorn)

Die Diagnose einer aktinische Keratose wird in der Regel auf Grundlage des klinischen Bildes sowie des Tastbefundes gestellt. Siehe dazu unter Klassifikation "Klinische Klassifikation der aktinischen Keratosen".

Von einer Feldkanzerisierung spricht man bei UV-bedingtem poikilodermen Hautbild ("bunte Haut") mit Teleangiektasien (sichtbare Erweiterungen oberflächlich gelegener kleinster Blutgefäße), Atrophie, Hypo- und Hyperpigmentierungen sowie klinisch sichtbaren oder palpablen (tastbaren) AKs.

Weitere Hinweise

  • Lokalisation: Die Veränderungen treten
      • vor allem an lichtexponierten Arealen auf (sog. Sonnenterrassen).
      • treten meist an mehreren Körperstellen auf und können jeweils einen Durchmesser von mehreren Zentimetern erreichen.
  • Häufig zeigen sich 
    • Anzeichen eines chronischen Lichtschadens im Sinne von Faltenbildung, Elastose (Degeneration der elastischen Fasern der Haut, die im Alter auftritt), aktinischen Pigmentstörungen und Teleangiektasien (sichtbare Erweiterungen oberflächlich gelegener kleinster Blutgefäße).
    • flächenhafte Veränderungen (vom Laien) im Anfangsstadium nicht gut zu erkennen, jedoch sind sie als Rauigkeiten („wie Schmirgelpapier“) leicht tastbar.

Aktinische Keratose als Berufskrankheit

  • Aktinischen Keratosen, wenn sie multipel sind (> vier pro Jahr einzeln oder in einer zusammenhängenden Fläche von > 4 cm2)

Warnzeichen (red flags) als mögliche Indikatoren für den Übergang von aktinischen Keratosen zum invasiven Plattenepithelkarzinom [1]

Major-Kriterien Ulzeration (Geschwürbildung), Induration (Verhärtung), Blutung, Durchmesser > 1 cm, rasche Größenzunahme, Erythem (flächenhafte Hautrötung)
Minor-Kriterien Schmerzhaftigkeit, Hyperkeratose, Palpabilität, Juckreiz, Pigmentierung

Literatur

  1. Quaedvlieg PJ, Tirsi E, Thissen MR, Krekels GA: Actinic keratosis: how to differentiate the good from the bad ones? Eur J Dermatol 2006 Jul-Aug;16(4):335-9.