Aktinische Keratose – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung) der Haut [Leitsymptome: Herde verletzlicher Haut, horn- oder warzenartige Wucherung]
- Palpation der Läsion(en)/Abtasten der Hautveränderung(en) [Rauigkeit („wie Schmirgelpapier“) leicht tastbar]
- Dermatologische Untersuchung
[wg. Differentialdiagnosen:
- Arsenkeratose – Hautschädigung, die zu Trockenheit und gelblicher Verfärbung der Haut führt
- Benigne lichenoide Keratose – Form der Keratose, bei der es zur Bildung von Knötchen kommt
- Lichen planus – Beschreibung von kleinen flachen, leicht schuppenden Knötchen
- Seborrhoische Keratose (Synonyme: Seborrhoische Warze, Alterswarze, Verruca seborrhoica) ist der häufigste benigne (gutartige) Tumor der Haut. Ausgangszellen dieser Verhornungsstörung sind Keratinozyten.]
- Gesundheitscheck
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.