Sturzneigung – Labordiagnostik
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Kleines Blutbild – z. B. Hinweis einer Anämie (→ orthostatische Hypotonie oder Schwindel) oder MCV ↑ (→ Alkoholmissbrauch)
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Urinstatus (Schnelltest auf: Nitrit, Eiweiß, Hämoglobin, Erythrozyten, Leukozyten) inkl. Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm, das heißt Austestung geeigneter Antibiotika auf Sensibilität/Resistenz) – z. B. Nachweis einer Glukosurie/vermehrte Ausscheidung von Glucose (Traubenzucker) im Urin (V. D. a. diabetische autonome Neuropathie) oder eines Harnwegsinfektes
- Elektrolyte – Kalium, Magnesium, Natrium
- Nüchternglucose (Nüchternblutzucker)
- Schilddrüsenparameter TSH – bei Verdacht auf Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)
- Gamma-Glutamyl-Transferase (γ-GT, Gamma-GT; GGT) [↑ → Alkoholmissbrauch)
- Carbodefizientes Transferrin (CDT) ↑ (bei chronischem Alkoholismus)*
- Troponin T (TnT) – Hochspezifisch ist der Nachweis von erhöhtem Troponin T und Troponin I im Blutserum, da diese bereits frühzeitig nach einem Infarkt ansteigen. – bei Verdacht auf stummen Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
- Serumalbumin (wichtigstes Bluteiweiß) – u. a. bei Verdacht auf Malnutrition (Mangelernährung)
- Kreatinin-Koeffizient – zur Bestimmung des Ernährungszustandes
*Bei Abstinenz normalisieren sich die Werte innerhalb von 10-14 Tagen