Sprunggelenkschmerzen (Sprunggelenkarthralgie) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut (Normal: intakt; Schürfungen/Wunden, Rötungen, Hämatome (Blutergüsse), Narben) und Schleimhäute
- Gangbild (flüssig, hinkend)
- Körper- bzw. Gelenkhaltung (aufrecht, gebeugt, Schonhaltung)
- Fehlhaltungen (Deformitäten, Kontrakturen, Verkürzungen)
- Muskelatrophien (Seitenvergleich!, ggf. Umfangmessungen)
- Sprunggelenk [Schürfungen/Wunden, Schwellung (Tumor), Rötung (Rubor), Überwärmung (Calor); Verletzungshinweise wie Hämatombildung, arthrotische Gelenksverklumpung, Beinachsenbeurteilung]
- Palpation (Abtasten) von prominenten Knochenpunkten, Sehnen, Ligamente; Muskulatur; [Gelenk (Gelenkerguss); Weichteilschwellungen; Druckschmerzhaftigkeit (Lokalisation!)]
- Messung der Gelenkbeweglichkeit und des Bewegungsumfangs des Sprunggelenkes
(gemäß der Neutral-Null-Methode: Die Bewegungsfreiheit wird als maximale Auslenkung des Gelenkes aus der Neutralstellung in Winkelgraden angegeben, wobei die Neutralstellung mit 0° bezeichnet wird. Ausgangslage ist die „Neutrale Position“: Der Mensch steht aufrecht, dabei sind die Arme nach unten hängend entspannt, die Daumen nach vorn gerichtet und die Füße stehen parallel. Die anliegenden Winkel werden als Null-Stellung definiert. Standard ist, dass zuerst der Wert vom Körper weg angegeben wird.)
Durch Vergleichsmessungen mit dem kontralateralen Gelenk (Seitenvergleich) können bereits geringe Seitendifferenzen aufgedeckt werden.
- Oberes Sprunggelenk (OSG):
- Dorsalflexion (Beugung in Richtung Fußrücken) des Fußes bis 20°
- Plantarflexion (Beugung in Richtung Fußsohle) des Fußes bis 30°
- Unteres Sprunggelenk (USG):
- Supination (Heben des medialen (zur Mitte gelegenen) Fußrandes bei gleichzeitiger Senkung des lateralen Fußrandes) bis 50°
- Pronation (Heben des lateralen (zur Seite gelegenen) Fußrandes bei gleichzeitiger Senkung des medialen Fußrandes) bis 30°
- Inversion (Supination und Plantarflexion und Adduktion (Heranführen eines Körperteils an die Körper- bzw. Gliedmaßenachse) zusammen)
- Eversion (Pronation und Dorsalextension und Abduktion (seitliche Wegführung eines Körperteils von der Körpermitte) zusammen)
- Beurteilung von Durchblutung, Motorik und Sensibilität:
- Durchblutung (Palpation der Pulse)
- Motorik: Prüfung der groben Kraft im Seitenvergleich
- Sensibilität (neurologische Untersuchung)
- Oberes Sprunggelenk (OSG):
- Gesundheitscheck
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.