Speichenbruch (Radiusfraktur) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung):
- Weichteilschäden: Prellmarken, Hämatom (Bluterguss), Schürfung, Wunden im Frakturbereich (offene Fraktur)
- Fehlstellung
- Vorschäden, Narben
- Palpation (Abtasten), soweit möglich:
- Druckschmerz:
- über dem distalen Radius
- über dem distalen Radio-Ulnargelenk (Speichen-Ellen-Gelenk)
- über der distalen Ulna (Elle)
- in der Tabatière
- Krepitieren? (aneinanderreiben von Knochenteilen)
- Prüfung der Beweglichkeit in allen drei Ebenen (Extension/Flexion, Abduktion/Adduktion, Supination/Pronation)
- ggf., soweit möglich, Funktionsprüfungen
- Überprüfung des Gefäß-Status (Durchblutungsstörungen?), der Motorik und Sensibilität
- Druckschmerz:
- Untersuchung auf zusätzliche Begleitverletzungen
- Inspektion (Betrachtung):
Am Ende der körperlichen Untersuchung kann zur Analgesie (Schmerzauschaltung) eine Bruchspaltanästhesie erfolgen.