Sklerodermie – Folgeerkrankungen
Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch eine chronisch kutane, zirkumskripte Sklerodermie mit bedingt sein können:
Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien (Q00-Q99)
- Gelenkkontrakturen (Versteifung von Gelenken)
Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch eine systemische Sklerodermie mit bedingt sein können:
Atmungssystem (J00-J99) [Höchste Mortalitätsrisiko/Sterberisiko im Rahmen einer pulmonalen Beteiligung]
- Alveolitis (Lungenbläschenentzündung)
- Belastungsdyspnoe (Atemnot unter Belastung)
- Lungenfibrose (bindegewebiger Umbau der Lunge, der zu Funktionseinschränkung führt) (ca. 50 % der Patienten)
- Pneumonie (Lungenentzündung)
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Mangelernährung
Haut und Unterhaut (L00-L99)
- Ulzera (Geschwüre) an Finger und Zehen
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen)
- Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
- Hypertonie (Bluthochdruck)
- Perikarderguss (Herzbeutelerguss) – als Ausdruck einer entzündlichen Herzbeteiligung oder als Folge der PAH
- Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH; Druckerhöhung im Lungenarteriensystem)
Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Refluxösophagitis (Speiseröhrenentzündung)
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Myositiden (Muskelentzündungen)
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
- Dysphagie (Schluckstörung)
Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)
- Niereninsuffizienz (Nierenschwäche/Nierenversagen; bei systemischer Sklerose); tritt innerhalb der ersten 4 Erkrankungsjahre bei etwa 20 % der Patienten auf → „skleroderme renale Krise“ (SRK); meist oligurisches Nierenversagen; Risikofaktoren für eine SRK sind [1, 2]:
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ausgedehnter, rasch progredienter Hautbefall
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Gelenkkontrakturen (Gelenksteife)
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Anti-RNA-Polymerase-III-Antikörper
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- Renale Krise: beschleunigte Zunahme einer Hypertonie (Bluthochdruck) mit Werten > 150/85 mmHg (mind. 2 Messungen über 24 h bzw. diastolischer Blutdruck > 120 mmHg) + Abnahme der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR; Filterleistung der Niere) um > 10 % bzw. Abfall der gemessenen GFR < 90 ml/min (ca. 5 % der SSc-Patienten)
Literatur
- Penn H, Howie AJ, Kingdon EJ et al. (2007) Scleroderma renal crisis: patient characteristics and long-term outcomes. QJM 100(8):485-494
- Teixeira L, Mouthon L, Mahr A et al. (2008) Mortality and risk factors of scleroderma renal crisis: a French retrospective study of 50 patients. Ann Rheum Dis 67(1):110-116