Schleudertrauma – Weitere Therapie
Die folgenden therapeutischen Maßnahmen können bei "HWS-Trauma Grad 1 bis 2" durchgeführt werden. Beachten Sie bitte, das es bei diesem Krankheitsbild zu einer sehr langsamen aber stetigen Verbesserung kommt.
Allgemeine Maßnahmen
- Im Frühstadium ggf." Kaltkompresse"; später lokale Wärme oder Massagen
- Frühzeitige aktivierende konservative Behandlung; eine längerfristige Immobilisation ist prognostisch ungünstig.
Regelmäßige Kontrolluntersuchungen
- Regelmäßige ärztliche Kontrolluntersuchungen
Physikalische Therapie (inkl. Physiotherapie)
- Physiotherapie:
- Physiotherapie bringt wahrscheinlich einen größeren Vorteil als Ruhigstellung mittels Halskrawatte (wenn Ruhigstellung, dann maximal 5-10 Tage!)
S1-Leitlinie: Anlage eines Schanz-Kragens oder andere mechanische Ruhigstellung (meist überflüssig, Ausnahme: Instabilität, massivster Bewegungsschmerz)
- schonende aktive Bewegungs- und Lockerungsübungen
- Nackenübungen
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- regelmäßig wiederholte, langsame Kopfdrehungen (ca. zehn Drehungen je Stunde)
- Eine intensive 12-wöchige Physiotherapie, kombiniert mit einer kognitiven Verhaltenstherapie (KVT), hat in einer Vergleichsstudie die Beschwerden von Patienten mit chronischem Schleudertrauma nicht besser gelindert als eine einstündige Beratung [1]
- Physiotherapie bringt wahrscheinlich einen größeren Vorteil als Ruhigstellung mittels Halskrawatte (wenn Ruhigstellung, dann maximal 5-10 Tage!)
- Massage
- Trockene Wärmeanwendung
- Elektrotherapie
Psychotherapie
- Psychotherapie – bei Gefahr chronischer Verläufe
- kognitive Schmerzbewältigungstherapie
Komplementäre Behandlungsmethoden
- Neuraltherapie
Organisationen und Selbsthilfegruppen
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA)
Postfach 91 01 52, D-51071 Köln
Telefon: 0221-89920, Fax: 0221-8992300 E-Mail: poststelle@bzga.de, Internet: www.bzga.de
Literatur
- Michaleff Z et al.: Comprehensive physiotherapy exercise programme or advice for chronic whiplash (PROMISE): a pragmatic randomized controlled trial. Lancet 2014; 384: 133-41.
Leitlinien
- S1-Leitlinie: Beschleunigungstrauma der Halswirbelsäule. (AWMF-Registernummer: 030-095), August 2020 Langfassung