Schenkelhalsbruch (Schenkelhalsfraktur) – Klassifikation
Nach dem ICD-10-GM kann man die folgenden Formen unterscheiden:
- Intrakapsuläre Fraktur (ICD-10-GM S72.01: Schenkelhalsfraktur, Intrakapsulär) ‒ Bruchlinie in der Kapsel gelegen
- Fraktur im Bereich der Epiphyse (ICD-10-GM S72.02: Schenkelhalsfraktur, (Proximale) Epiphyse, Epiphysenlösung) ‒ Bruchlinie im Gelenkende mit Knochenkern
- Subkapitale Fraktur (ICD-10-GM S72.03: Schenkelhalsfraktur, Subkapital) ‒ unterhalb des Gelenkkopfes gelegene Bruchlinie
- Mediozervikale Fraktur (ICD-10-GM S72.04: Schenkelhalsfraktur, Mediozervikal, Transzervikal o.n.A) ‒ durch den Schenkelhals verlaufende Bruchlinie
- Fraktur an der Basis (ICD-10-GM S72.05: Schenkelhalsfraktur, Basis, Zervikotrochantärer Abschnitt)
- Fraktur an sonstiger Stelle (ICD-10-GM S72.08: Schenkelhalsfraktur, Sonstige Teile, Femurkopf o.n.A., Fraktur der Hüfte o.n.A.)
Klassifikation der Schenkelhalsfraktur nach der AO (Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen)
Klasse | Beschreibung der Fraktur |
31-B1 | Fraktur subkapital, wenig disloziert, kann impaktiert sein |
31-B2 | Fraktur transzervikal |
31-B3 | Fraktur subkapital, disloziert, nicht impaktiert |
Klassifikation der Schenkelhalsfraktur nach Pauwels [1]
Typ nach Pauwels |
Beschreibung der Frakturlinie |
Pauwels I | zur Horizontalen < 30° |
Pauwels II | zur Horizontalen 30-50° |
Pauwels III | zur Horizontalen > 50° |
Klassifikation der Schenkelhalsfraktur nach Garden [2]
Typ nach Garden | Beschreibung der Fraktur |
Typ I |
Fraktur inkomplett |
Typ II |
Fraktur vollständig, keine Dislokation |
Typ III |
Fraktur vollständig, teilweise verschoben |
Typ IV |
Fraktur vollständig, komplett verschoben (Bruchflächen ohne Kontakt) |
Literatur
- Pauwels F: Atlas zur Biomechanik der gesunden und kranken Hüfte. Springer, Berlin, Heidelberg, New York 1973
- Garden RS: Low-Angle Fixation in Fractures of the Femoral Neck. J Bone Jt Surg 43-B: 647-663, 1961