Rheumatoide Arthritis – Klassifikation
ACR/EULAR-Klassifikationskriterien (ACR = American College of Rheumatology, EULAR = European League Against Rheumatism) für die rheumatoide Arthritis (RA) [2]
Stadium |
Beschreibung |
Score |
A |
Gelenkbeteiligung (Synovitis/Gelenkinnenhautentzündung) | |
1 großes Gelenk1 |
0 | |
2-10 große Gelenke |
1 | |
1-3 kleine Gelenke2 (mit/ ohne Beteiligung von großen Gelenken) |
2 | |
4-10 kleine Gelenke (mit/ ohne Beteiligung von großen Gelenken) | 3 | |
> 10 Gelenke (davon mindestens 1 kleines Gelenk) | 4 | |
B | Serologie (mindestens 1 Testergebnis erforderlich) |
|
Negative Rheumafaktoren (RF) und negative CCP-AK |
0 | |
Niedrig-positive RF oder niedrig-positive CCP-AK |
2 | |
Hoch-positive RF oder hoch-positive CCP-AK | 3 | |
C |
Akute-Phase-Reaktion (mindestens 1 Testergebnis erforderlich) |
|
Unauffälliges CRP und unauffällige BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) |
0 | |
Erhöhtes CRP oder beschleunigte BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) | 1 | |
D |
Dauer der Synovitis (Gelenkschleimhautentzündung) |
|
< 6 Wochen | 0 | |
≥ 6 Wochen | 1 |
1Große Gelenke: Schulter, Ellenbogen, Hüftgelenk, Knie, Fußknöchel
2Kleine Gelenke:
- Handwurzelgelenke,
- Metakarpophalangealgelenke [MCP; verbinden die Mittelhandknochen (Ossa metacarpi) mit den Grundgliedern (Phalanges proximales) der Finger (Digiti)],
- proximale Interphalangealgelenke [PIP; Gelenk zwischen der proximalen Phalanx (Grundphalanx) und der medialen Phalanx (Mittelphalanx)],
- Metatarsophalangealgelenke [Grundgelenke zwischen Mittelfußknochen (Os metatarsale) und Zehengrundgliedern (Phalanges proximales)].
Beurteilung: Für eine „definitive RA“ sind ≥ 6 von 10 Punkte erforderlich.
Stadieneinteilung der rheumatoiden Arthritis nach Krankheitsverlauf
Stadium |
Beschreibung |
I | Geringe Schwellung, schubweise auftretend, Morgensteifigkeit, allgemeine Krankheitszeichen |
II | Konstante Synovitiden (Entzündungen der Innenschicht der Gelenkkapsel), fortschreitende Abnahme der Gelenkbeweglichkeit, Mitbeteiligung des Bindegewebes wie Kapseln, Sehnen, Schleimbeutel, noch keine Gelenkdeformierungen |
III | Gelenkdeformierungen, Muskelatrophien (Muskelschwund), Auftreten von Rheumaknoten, beginnende Instabilität der Gelenke |
IV | Ausgeprägte Gelenkdeformierungen, Gelenkinstabilität, Ankylosen (Versteifung von Gelenken mit vollständigem Bewegungsverlust) |
Beurteilung der Krankheitsaktivität mittels des Disease Activity Scores (DAS28) [1]
Mit dem DAS28 wird die Krankheitsaktivität von 28 Gelenken festgehalten. Er integriert:
- druckschmerzhafte Gelenke (0-28; jeweils Messung an 28 von der EULAR definierten Gelenken)
- geschwollene Gelenke (0-28)
- Entzündungsparameter (BSG (mm/h) oder CRP)
- Patienteneinschätzung der Krankheitsaktivität (0-100 mm Visuelle Analogskala (VAS))
Der DAS28 wird nach folgender Formel berechnet:
Nach Abschluss der Untersuchung wird das mit dieser Formel ermittelte Ergebnis mit einem Punktewert zwischen 0 und 10 beschrieben:
Interpretation
- DAS28 < 2,6: klinische Remission
- DAS28 ≥ 2,6 bis < 3,2 niedrige Krankheitsaktivität
- DAS28 zwischen 3,2 und < 5,1: moderate Krankheitsaktivität
- DAS28 ≥ 5,1: hohe Krankheitsaktivität
Literatur
- Fransen J, van Riel PL: The Disease Activity Score and the EULAR response criteria. Clin Exp Rheumatol. 23, Nr. 5 Suppl 39, 2005 Sep-Oct;23(5 Suppl 39):S93-9.
- Aletaha et al.:2010 Rheumatoid Arthritis Classification Criteria. Arthritis & Rheumatism 2010; 62(9):2569-2581