Rheumatoide Arthritis – Klassifikation

ACR/EULAR-Klassifikationskriterien (ACR = American College of Rheumatology, EULAR = European League Against Rheumatism) für die rheumatoide Arthritis (RA) [2]

 Stadium
Beschreibung
Score
 A
Gelenkbeteiligung (Synovitis/Gelenkinnenhautentzündung)  
  1 großes Gelenk1
0
  2-10 große Gelenke
1
  1-3 kleine Gelenke2 (mit/ ohne Beteiligung von großen Gelenken) 
2
  4-10 kleine Gelenke (mit/ ohne Beteiligung von großen Gelenken) 3
  > 10 Gelenke (davon mindestens 1 kleines Gelenk) 4
 B Serologie (mindestens 1 Testergebnis erforderlich)
 
  Negative Rheumafaktoren (RF) und negative CCP-AK
0
  Niedrig-positive RF oder niedrig-positive CCP-AK
2
  Hoch-positive RF oder hoch-positive CCP-AK 3
 C
Akute-Phase-Reaktion (mindestens 1 Testergebnis erforderlich)
 
  Unauffälliges CRP und unauffällige BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
0
  Erhöhtes CRP oder beschleunigte BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) 1
 D
Dauer der Synovitis (Gelenkschleimhautentzündung)
 
  < 6 Wochen 0
  ≥ 6 Wochen 1

1Große Gelenke: Schulter, Ellenbogen, Hüftgelenk, Knie, Fußknöchel
2Kleine Gelenke:

  • Handwurzelgelenke,
  • Metakarpophalangealgelenke [MCP; verbinden die Mittelhandknochen (Ossa metacarpi) mit den Grundgliedern (Phalanges proximales) der Finger (Digiti)],
  • proximale Interphalangealgelenke [PIP; Gelenk zwischen der proximalen Phalanx (Grundphalanx) und der medialen Phalanx (Mittelphalanx)],
  • Metatarsophalangealgelenke [Grundgelenke zwischen Mittelfußknochen (Os metatarsale) und Zehengrundgliedern (Phalanges proximales)].

Beurteilung: Für eine „definitive RA“ sind ≥ 6 von 10 Punkte erforderlich.

Stadieneinteilung der rheumatoiden Arthritis nach Krankheitsverlauf

 Stadium
Beschreibung
 I Geringe Schwellung, schubweise auftretend, Morgensteifigkeit, allgemeine Krankheitszeichen
 II Konstante Synovitiden (Entzündungen der Innenschicht der Gelenkkapsel), fortschreitende Abnahme der Gelenkbeweglichkeit, Mitbeteiligung des Bindegewebes wie Kapseln, Sehnen, Schleimbeutel, noch keine Gelenkdeformierungen
 III Gelenkdeformierungen, Muskelatrophien (Muskelschwund), Auftreten von Rheumaknoten, beginnende Instabilität der Gelenke
 IV Ausgeprägte Gelenkdeformierungen, Gelenkinstabilität, Ankylosen (Versteifung von Gelenken mit vollständigem Bewegungsverlust)

Beurteilung der Krankheitsaktivität mittels des Disease Activity Scores (DAS28) [1]

Mit dem DAS28 wird die Krankheitsaktivität von 28 Gelenken festgehalten. Er integriert:

  • druckschmerzhafte Gelenke (0-28; jeweils Messung an 28 von der EULAR definierten Gelenken)
  • geschwollene Gelenke (0-28)
  • Entzündungsparameter (BSG (mm/h) oder CRP)
  • Patienteneinschätzung der Krankheitsaktivität (0-100 mm Visuelle Analogskala (VAS))

Der DAS28 wird nach folgender Formel berechnet:

Nach Abschluss der Untersuchung wird das mit dieser Formel ermittelte Ergebnis mit einem Punktewert zwischen 0 und 10 beschrieben:

Interpretation

  • DAS28 < 2,6: klinische Remission
  • DAS28 ≥ 2,6 bis < 3,2 niedrige Krankheitsaktivität
  • DAS28 zwischen 3,2 und < 5,1: moderate Krankheitsaktivität
  • DAS28 ≥ 5,1: hohe Krankheitsaktivität 

Literatur

  1. Fransen J, van Riel PL: The Disease Activity Score and the EULAR response criteria. Clin Exp Rheumatol. 23, Nr. 5 Suppl 39, 2005 Sep-Oct;23(5 Suppl 39):S93-9.
  2. Aletaha et al.:2010 Rheumatoid Arthritis Classification Criteria. Arthritis & Rheumatism 2010; 62(9):2569-2581