Rheumatoide Arthritis – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der rheumatoiden Arthritis dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie häufig Erkrankungen von Knochen und Gelenken, z. B. Arthritis (Gelenkentzündung), Arthrose (Gelenkverschleiß) oder Osteoporose (Knochenschwund)?
- Bestehen in Ihrer Familie bekannte Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder Lupus erythematodes?
- Gibt es Fälle von genetischen Erkrankungen, die den Bewegungsapparat betreffen, z. B. Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans)?
Soziale Anamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Sind Sie während Ihrer beruflichen Tätigkeit schädigenden Einflüssen ausgesetzt (z. B. Vibrationen, anorganische Stäube, insbesondere Quarzstaub)?
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen (familiär oder beruflich), die Ihre Beschwerden verstärken könnten?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Haben Sie grippeähnliche Symptome wie Abgeschlagenheit, Schwäche oder leichtes Fieber bemerkt?
- Ist Ihnen eine vermehrte Müdigkeit, Konzentrationsschwäche oder Leistungseinbuße aufgefallen?
- Haben sich die betroffenen Gelenke geschwollen, überwärmt oder sind diese bei Bewegung schmerzhaft? Wenn ja:
- Welche Gelenke sind betroffen (Finger, Handgelenk, Knie, Hüfte, Wirbelsäule)?
- Sind die Beschwerden symmetrisch oder einseitig aufgetreten?
- Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
- 0-2: kein/kaum Schmerz
- 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt
- 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen*
- 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz*
- 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich*
- Haben Sie eine Morgensteifigkeit der Gelenke festgestellt? Falls ja, wie lange hält diese an (z. B. länger als 30 Minuten)?
- Sind Ihre Bewegungen in den betroffenen Gelenken eingeschränkt?
- Haben Sie Knotenbildungen oder Verdickungen im Bereich der Gelenke festgestellt?
- Haben Sie weitere Symptome, wie:
- blasse Haut oder Abgeschlagenheit (Hinweis auf Anämie)?
- vergrößerte Lymphknoten?
- trockene Augen oder Schleimhäuten (Mundtrockenheit)?
- reduzierte körperliche Belastbarkeit?
- Kribbelgefühle oder Taubheitsgefühle?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie übergewichtig? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Ernähren Sie sich ausgewogen?
- Essen Sie häufig Schweinefleisch, fette Fleischprodukte oder purinreiche Nahrungsmittel (z. B. Thunfisch, Innereien)?
- Bewegen Sie sich regelmäßig und ausreichend?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Haben Sie Vorerkrankungen des Bewegungsapparates, z. B. Arthrose, Osteoporose oder entzündliche Gelenkerkrankungen?
- Haben Sie operative Eingriffe an Gelenken oder Knochen gehabt (z. B. Gelenkersatzoperationen, Korrekturen)?
- Bestehen bekannte Allergien?
- Nehmen Sie Medikamente ein? Falls ja, welche (z. B. Kortison, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), Methotrexat, Biologika)?
Umweltanamnese
- Luftschadstoffe: Feinstaubpartikel um 10 μm (PM10), vornehmlich aus Verkehr und Verbrennung fossiler Energieträger, erhöhen das Risiko für eine rheumatoide Arthritis – mit jedem Anstieg der Konzentration um 10 μm/m3 um 7 % [3].
- Männer mit beruflichem Kontakt zu anorganischen Stäuben oder Vibrationen – wie sie zum Beispiel beim Bedienen von Presslufthammern auftreten – wiesen einer schwedischen Studie zufolge ein höheres Risiko für eine rheumatoide Arthritis auf [2]. Insbesondere Quarzstäube (Quarzfeinstaub; Gruppe 1-Karzinogen) werden ursächlich vermutet [1].
Frauen, die als Graphikerinnen oder im Farbdruck tätig waren, hatten ebenfalls ein erhöhtes Risiko [2].
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.
Literatur
- Oliver JE, Silman AJ. Risk factors for the development of rheumatoid arthritis. Scand J Rheumatol. 2006 May-Jun;35(3):169-74. Review.
- Olsson AR, Skogh T, Axelson O, and Wingren G. Occupations and exposures in the work environment as determinants for rheumatoid arthritis. Occup Environ Med. 2004; 61:233-238.
- Adami G et al.: Association between long-term exposure to air pollution and immune-mediated diseases: a population-based cohort study RMD Open 2022;8:e002055. doi: 10.1136/rmdopen-2021-002055