Renale Osteopathie – Ursachen

Pathogenese (Krankheitsentstehung)

Bei der chronischen Niereninsuffizienz (Nierenschwäche) ab dem Stadium II (GFR: 60-89 ml/min pro 1,73 m2) kommt es zu verschiedenen Veränderungen im Bereich des Knochens, die als renale Osteopathie bezeichnet werden.

Man kann die High-turnover Osteopathie (hohen Knochenumsatz und akutem Knochensubstanzverlust) von der Low-turnover Osteopathie unterscheiden. Daneben können auch gemischte Formen vorliegen.

Bei der High-turnover Osteopathie liegt ein sekundärer Hyperparathyreoidismus/Nebenschilddrüsenüberfunktion (Parathormon-Spiegel ↑, Calcium-Spiegel ↓) vor. Die Hypocalcämie (Calciummangel) entsteht durch Störungen des Vitamin D- und Phosphatstoffwechsels:

  • Die verminderte renale ("nierenbedingte") Calcitriolbildung (Vitamin D3) führt zu einer Abnahme der renalen und intestinalen ("darmbedingten") Calciumresorption. Des Weiteren entfällt der hemmende Effekt des Calcitriol auf die Parathormonsekretion (Parathormon-Ausscheidung).
  • Durch Phosphatretention kommt es zu einer Hyperphosphatämie (Phosphatüberschuss), die wiederum die renale Aktivierung von Vitamin D3 hemmt.
  • Der Abfall des Calcium-Serumspiegels (ionisiertes Calcium) bewirkt einen Anstieg des PTH. Dieser führt am Nierentubulus zur Calciumrückresorption sowie Hemmung der Phosphat- und Bicarbonatrückresorption. Am Knochen stimuliert PTH die Osteoklasten ("knochenabbauende Zellen") und damit die Knochenresorption (Knochenabbau).

Verminderte Phosphatausscheidung, reduzierte Serumkonzentration des ionisierten Calciums, reduzierte Calcitriol- und erhöhte FGF23-Konzentrationen führen zum sekundären Hyperparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenüberfunktion).

Die Low-turnover Osteopathie kommt vorwiegend bei Dialysepatienten vor. Dort finden sich vorwiegend eine Aluminiumüberladung (aluminiuminduzierte Osteopathie) und/oder ein relativer Hypoparathyreoidismus/Nebenschilddrüsenunterfunktion (adynamische Knochenerkrankung).

Ätiologie (Ursachen)

Krankheitsbedingte Ursachen

Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)

  • Chronische Niereninsuffizienz (chronische Nierenschwäche)

Weitere Ursachen

  • Langzeitdialyse (Blutwäsche)
  • Zustand nach Nierentransplantation