Rektusdiastase – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut und Schleimhäute
- Abdomen (Bauch) [Inspektion im Liegen und im Stehen]
- Form des Abdomens?
- [Schwangere im Liegen: Patientin liegt auf dem Rücken und spannt die Bauchdecke durch Anheben des Kopfes an → Spalt in der Bauchmitte; Ausweitung der sogenannten Linea alba/senkrecht verlaufende Bindegewebsnaht am Bauch
- Schwangere im Stehen: Vorwölbung der vorderen Bauchwand/Rektusdiastase als Wulst zwischen den zwei stehenden geraden Bauchmuskeln (Mm. recti abdominis)
- nach der Schwangerschaft im Stehen: ungewöhnlich weicher, vorgewölbter Bauch, der immer noch schwanger aussieht]
- Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
- Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
- Pulsationen? Darmbewegungen?
- Form des Abdomens?
- Untersuchung des Abdomens (Bauch)
- Perkussion (Abklopfen) des Abdomens
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
- Inspektion (Betrachtung)
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.