Polymyositis – Differentialdiagnosen
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion); selten
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Einschlusskörperchen-Myositis – neuromuskuläre Erkrankung; rumpfnahe Schwäche, weniger Atrophien
- Muskeldystrophien (Muskelschwund)
- Myositiden (Muskelentzündungen), infektiösen Ursprungs (Coxsackie-Viren, Trichinen, HIV, Hantavirus)
- Polymyalgia rheumatica – entzündlich-rheumatische Erkrankung, die zu den Vaskulitiden (Gefäßentzündung) gehört; Schmerzen und Steifigkeitsgefühl im Schulter-/Beckengürtel
- Sharp-Syndrom ("mixed connective tissue disease", MCTD) – chronisch-entzündliche Bindegewebserkrankung, die die Symptome mehrerer Kollagenosen wie Lupus erythematodes, Sklerodermie oder Polymyositis beinhaltet
- Sklerodermie – gehört zur Gruppe der autoimmunen Bindegewebserkrankungen (Kollagenosen)
- Systemischer Lupus erythematodes (SLE) – Systemerkrankung, die die Haut und das Bindegewebe der Gefäße betrifft und so zu Gefäßentzündungen (Vaskulitiden) zahlreicher Organe wie Herz, Nieren oder Gehirn führt
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Alkoholmyopathie (Alkohol-bedingte Muskelerkrankung)
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) – progressive (fortschreitende), irreversible Degeneration des motorischen Nervensystems (selten)
- Lambert-Eaton-Syndrom – Autoimmunerkrankung, die zu Muskelschwäche und Reflexverlust führt
- Myasthenia gravis – seltene Autoimmunerkrankung, bei der spezifische Antikörper gegen die Acetylcholinrezeptoren vorliegen, mit der Folge einer belastungsabhängigen Muskelschwäche der Willkürmotorik, die in Ruhe zur Erholung führt; manchmal besteht die Symptomatik nur in einer vermehrten Ermüdbarkeit der okulären Muskulatur (okuläre Myasthenie)
Medikamente
Entzündliche Myopathien
- Allopurinol (Urostatikum/zur Behandlung von erhöhten Harnsäurewerten)
- Antimalariamittel wie Chloroquin
- D-Penicillamin (Antibiotikum)
- Interferon alpha (antivirale und antitumorale Wirkungen)
- Kokain
- Levodopa
- Procainamid (Lokalanästhetikum)
- Simvastatin (Statine; Lipidsenker)
- Sulfonamide
- Zidovudin
Andere Myopathien
- ACTH
- Antivirale Medikamente
- Nukleosid-Analoga (Lamivudin, Zidovudin)
- Carbimazol
- Clofibrat
- Cromoglicinsäure
- Cyclosporin
- Enalapril
- Ezetimib
- Hormone
- ACTH
- Corticosteroide
- HMG-CoA-Reduktasehemmer (Hydroxy-Methyl-Glutaryl-Coenzym-A-Reduktaseinhibitoren; Statine) – Atorvastatin, Cerivastatin, Fluvastatin, Lovastatin, Mevastatin, Pitavastatin, Pravastatin, Rosuvastatin, Simvastatin) häufiger Rhabdomyolyse (Auflösung quergestreifter Muskelfasern/Skelettmuskulatur sowie Herzmuskulatur) in Kombination mit Fibraten, Ciclosporin (Cyclosporin A), Makroliden oder Azol-Antimykotika; des Weiteren führen Statine zu einem Abfall der endogenen Coenzym Q10-Synthese; Häufigkeit der Myalgie im klinischen Alltag liegt bei 10 bis 20 %
Von einer Statin-Myopathie spricht man, wenn:
- Symptome innerhalb von vier Wochen nach Beginn der Statineinnahme auftreten
- sich diese innerhalb von vier Wochen nach Absetzen des Medikaments wieder zurückbilden und
- bei einer Reexposition wieder auftreten.
- Metoprolol
- Minoxidil
- Protonenpumpenhemmer (Protonenpumpeninhibitoren, PPI; Säureblocker) – Esomeprazol, Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol
- Salbutamol
Myopathie und Neuropathie
- Amiodaron
- Colchicin
- Interferon
- L-Tryptophan
- Vincristin