Polymyalgia rheumatica – Körperliche Untersuchung

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck (beidseitige Blutdruckmessung), Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut, Schleimhäute und Skleren (weiße Teil des Auges)
      • Gangbild (flüssig, hinkend)
      • Körper- bzw. Gelenkhaltung (aufrecht, gebeugt, Schonhaltung)
      • Gelenke [Schulter- und Hüftgelenk] (Schürfungen/Wunden, Schwellung (Tumor), Rötung (Rubor), Überwärmung (Calor); Verletzungshinweise wie Hämatombildung, arthrotische Gelenksverklumpung, Beinachsenbeurteilung)
    • Palpation (Abtasten) der Wirbelkörper, Sehnen, Ligamente; Muskulatur (Tonus, Druckschmerz, Kontrakturen der paraverebralen Muskulatur); Weichteilschwellungen; Druckschmerzhaftigkeit (Lokalisation!; eingeschränkte Beweglichkeit (Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule); "Klopfzeichen" (Testung der Schmerzhaftigkeit der Dornfortsätze, Querfortsätze sowie der Kostotransversalgelenke (Wirbel-Rippen-Gelenke) und der Rückenmuskulatur); Illiosakralgelenken (Kreuzbein-Darmbein-Gelenk) (Druck- und Klopfschmerzen?; Kompressionschmerzen, von vorne, von der Seite oder von saggital; Hyper- oder Hypomobilität?
    • Palpation (Abtasten) der Temporalarterie (Schläfenarterie)
    • Auskultation (Abhören) der Arterien inkl. Arteria subclavia und Arteria axillaris
  • Augenärztliche Untersuchung [wg. Symptome bei Riesenzellarteriitis (70 % der Fälle):
    • Augenschmerzen
    • Amaurosis fugax (flüchtige Erblindung; Rückbildung der Erblindung innerhalb von Minuten)
  • Orthopädische Untersuchung [wg. Symptome einer Polymyalgia rheumatica:
    • Steifigkeit der Muskulatur, vor allem lange anhaltende Morgensteifigkeit (> 45 min)
    • Schwäche der Muskulatur
    • Bilaterale (beidseitige) Bursitis (Schleimbeutelentzündung) subdeltoidea (zwischen der Gelenkkapsel des Schultergelenks und dem Musculus deltoideus)/subacromialis (unter dem Rabenschnabelfortsatz (Acromion) des Schulterblatts)]
  • Neurologische Untersuchung [wg. Symptome einer Riesenzellarteriitis:
    • Polyneuropathie (Oberbegriff für Erkrankungen des peripheren Nervensystems, die mit chronischen Störungen der peripheren Nerven oder Anteilen von Nerven einhergehen) – tritt bei circa einem Viertel der Betroffenen auf]
  • Krebsvorsorge
  • Gesundheitscheck 

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.

Achtung!
Die Polymyalgia rheumatica  ist in über 50 % der Fälle mit der Riesenzellarteriitis assoziiert.