Osteoporose – Folgeerkrankungen
Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch eine Osteoporose mit bedingt sein können:
Atmungssystem (J00-J99)
- Einschränkung der Lungenfunktion durch Frakturen (Knochenbrüche) im Bereich der Brustwirbelsäule
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Einschränkung der Herzfunktion durch Frakturen im Bereich der Brustwirbelsäule
- Herzinsuffizienz (Herzschwäche) [1]
- Koronare Herzkrankheit (KHK; Herzkranzgefäßerkrankung): Dieses erklärt sich durch die Tatsache, dass die Osteoklasten ebenso die Sklerose der Arterien stimulieren [3].
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Einschränkung der Beweglichkeit durch Knochenbrüche und Schmerzen
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Angst vor erneutem Sturz und Schmerzen
- Depression durch Immobilität oder Unselbstständigkeit
Verletzungen, Vergiftungen und bestimmte andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Frakturen (Knochenbrüche):
- Osteoporotischen Frakturen, vor allem die des proximalen Femurs (oberen Endes des Oberschenkelknochens) die mit einer Erhöhung von Morbidität (Krankheitshäufigkeit) und Mortalität (Sterberate) einhergehen
- Typische Frakturen bei postmenopausaler ("nach den Wechseljahren auftretend") Osteoporose: Wirbelfraktur/Wirbelkörperfrakturen; distale Radiusfraktur (Bruch der Speiche nahe dem Handgelenk) (häufigste Fraktur)
- Typische Frakturen bei seniler ("altersbedingte") Osteoporose: Frakturen der langen Röhrenknochen; Schenkelhalsfraktur (häufigste Fraktur)
Weitere
- Immobilisation
- Soziale Isolation
Prognosefaktoren für Frakturen
- Frau nach der Menopause haben ein erhöhtes Frakturrisiko nachdem sie deutlich zu- oder abgenommen haben [2]
- Lebensalter
- Nikotin
- Immobilität
- Untergewicht (BMI < 20 kg/m2)
- Multiple Stürze
- Wirbelkörperfraktur (atraumatisch)
- Periphere Fraktur
- Hüftgelenksnahe Fraktur bei den Eltern
- Knochendichte (DXA)
Literatur
- Pfister R et al.: Low bone mineral density predicts incident heart failure in men and women in EPIC-Norfolk Study. JACC Heart Fail 2014; online publiziert am 9. Juli 2014
- Crandall et al.: Both weight loss and weight gain linked with increased fracture risk. BMJ 2015; 350: h25
- Nawroth P, Pirzer R, Fohr B, Schilling T, Ziegler R, Bierhaus A, Christian Kasperk C: Osteoporose und koronare Herzkrankheit – zwei Seiten der gleichen Münze? Osteoporosis and Cardiovascular Disease – Two Sides of the Same Coin? Medizinische Klinik Volume 98, Number 8, 437-446, doi: 10.1007/s00063-003-1283-8