Lupus erythematodes – Klassifikation
Systemischer Lupus erythematodes (SLE): Die Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology (ACR) [1, 2] werden zunehmen durch die nachfolgende dargestellte Klassifikation ersetzt.
Diese wurde im Jahr 2012 von der Systemic Lupus International Collaborating Clinics (SLICC)-Gruppe auf Grundlage der Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology (ACR) modifiziert [3] . Voraussetzung für die Stellung der Diagnose eines SLE ist, dass 4 Kriterien (davon mindestens 1 klinisches und 1 immunologisches) erfüllt sind oder bei positiven ANA oder anti-dsDNA-Antikörpern histologisch eine Lupusnephritis (Nierenentzündung) diagnostiziert wird.
Die SLICC-Kriterien sind keine Diagnosekriterien.
Hinweis: Die SLICC-Kriterien wurden weniger bekannt, obwohl sie im Vergleich zu den Klassifikationskriterien von 1982 eine bessere Sensitivität (92-97 % vs. 77-90 %) aufwiesen bei zugleich schlechterer Spezifität (74-88 vs. 91-96 %).
Inzwischen wurden neue Klassifikationskriterien für Lupus-Patienten beim internationalen Jahreskongress der European League Against Rheumatism (EULAR) vorgestellt (s. u.).
Klassifikationskriterien des SLE: Systemic Lupus International Collaborating Clinics (SLICC) Classification Criteria [3]
Klinische Kriterien |
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Immunologische Kriterien |
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Neue EULAR/ACR-Klassifikationskriterien für Lupus-Patienten (vorgestellt beim internationalen Jahreskongress der European League Against Rheumatism (EULAR))
In einem ersten Vergleich von 1.000 SLE-Patienten, sollen die neuen EULAR/ACR-Kriterien mit einer Sensitivität und Spezifität von 98 bzw. 97 % wesentlich besser als die alten des ACR (85 bzw. 95 %) abschneiden [5].
Klinische Domänen und Kriterien | Wichtung | |
konstitutionelle Symptome | Fieber | 2 |
Haut | nicht vernarbende Alopezie orale Ulzera subakut-kutaner oder diskoider LE akuter kutaner LD |
2 2 4 6 |
Arthritis | Synovitis ≥ 2 Gelenken oder Druckschmerz in ≥ 2 Gelenken mit Morgensteife ≥ 30 Minuten | 6 |
Neurologie | Delirium Psychose Anfälle |
2 3 6 |
Serositis | Pleura- oder Perikarderguss akute Perikarditis |
5 6 |
Hämatologie | Leukopenie Thrombopenien Autoimmunhämolyse |
3 4 4 |
Nieren | Proteinurie > 0,5 g/24 h Lupusnephritis (histol.) Typ II, V Lupusnephritis (histol.) Typ III, IV |
4 8 10 |
Immunologische Domänen und Kriterien | Wichtung | |
Antiphospholipid-Ak | aCL > 40 GPL oder aβ2GPI > 40 GPL oder LA + | 2 |
Komplement | C3 oder C4 vermindert C3 und C4 vermindert |
3 4 |
hochspezifische Auto-Ak | Anti-dsDNS-Ak Anti-Sm-Ak |
6 6 |
Lupusnephritis-Klassifikation [4]
Klasse | Beschreibung |
1 | Minimale mesangiale LGN |
2 | Mesangioproliferative LGN |
3 | Fokale LGN (< 50 % der Glomeruli) aktiv/sklerosiert, segmental oder global |
4 | Diffuse LGN (> 50 % der Glomeruli) aktiv/sklerosiert, segmental oder global |
5 | Membranöse LGN |
6 | Sklerosierte LGN (> 90 % der Glomeruli) |
Legende: LGN: Lupusglomerulonephritis
Literatur
- Tan EM, Cohen AS, Fries JF, Masi AT, McShane DJ, Rothfield NF, Schaller JG, Talal N, Winchester RJ (1982) The 1982 revised criteria for the classification of systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum 25:1271-1277
- Hochberg MC (1997) Updating the American College of Rheumatology revised criteria for the classification of systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum 40:1725
- Petri M, Orbai AM, Alarcon GS, et al.: Derivation and validation of the Systemic Lupus International Collaborating Clinics classi- fication criteria for systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum 2012; 64: 2677-86
- Weening JJ et al (2004) The classification of glomerulonephritis in systemic lupus erythematosus revisited. Kidney Int 65:521-530