Knochenschmerzen – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Knochenschmerzen dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie häufig Erkrankungen von Knochen und/oder Gelenken?
- Gibt es häufig Tumorerkrankungen?
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Seit wann bestehen die Schmerzen? Haben sie sich in ihrer Intensität verändert? Sind sie stärker geworden?
- Wo genau sind die Schmerzen lokalisiert? Strahlen die Schmerzen aus? Treten die Schmerzen symmetrisch auf?
- Treten die Schmerzen eher in Ruhe oder bei Bewegung auf?
- Sind die Schmerzen eher stechend, brennend oder dumpf?
- Treten neben den Knochenschmerzen noch weitere Symptome auf?
- Liegt eine akute Bewegungseinschränkung vor?
- Sind die Schmerzen ins Zusammenhang mit anderen Veränderungen oder einer Medikamenteneinnahme aufgetreten?
- Hatten Sie in der letzten Zeit einen Infekt?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Haben Sie ungewollt an Körpergewicht verloren? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Bewegen Sie sich täglich regelmäßig?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Knochen-/Gelenkerkrankungen, Tumorerkrankungen (Krebs), Verletzungen)
- Operationen
- Allergien
Medikamentenanamnese
- Antimon-Präparate
- Chelatbildner (Deferasirox, Deferoxamin)
- Fluoride (Fluor)
- Hormone
- Aromatasehemmer (Anastrozol, Testolacton)
- GNRH-Analoga (Leuprorelin
- LHRH-Agonisten (Goserelin)
- STH (Synonyme: Somatotropes Hormon (STH), Somatotropin; z. B. Wachstumshormon-Substitutionstherapie)
- Interferon (Alpha-Interferon)
- Monoklonale Antikörper (Trastuzumab)
- Opioidrezeptorantagonisten (Naltrexon)
- Protonenpumpenhemmer (Esomeprazol, Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol)
- Retinoide – zur Therapie bei Psoriasis (Schuppenflechte)
- Zytostatika
- Alkylanzien (Temozolomid)
- Antimetabolite (Methotrexat (MTX))