Knieschmerzen (Gonalgie) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Gonalgie (Knieschmerzen) dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen von Knochen oder Gelenken, die häufig vorkommen?
- Gibt es Fälle von rheumatischen Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen wie Gicht in Ihrer Familie?
- Wann und wo waren Sie zuletzt im Urlaub?
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Arbeiten Sie in Ihrem Beruf körperlich schwer? (z. B. Heben und Tragen schwerer Lasten, langes Stehen)
- Treiben Sie Leistungssport? Wenn ja, welche Sportart favorisieren Sie?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Wo genau haben Sie Schmerzen? (z. B. Vorderseite, Rückseite, Innenseite, Außenseite des Knies)
- Strahlen die Schmerzen in andere Körperregionen aus (z. B. Oberschenkel oder Unterschenkel)?
- Wie würden Sie die Schmerzen beschreiben? (stechend, dumpf, drückend, brennend, pochend)
- Wann sind die Schmerzen aufgetreten?
- Haben die Schmerzen langsam zugenommen, oder sind sie plötzlich aufgetreten?
- Wobei sind die Schmerzen aufgetreten? (Verletzungen? Falls ja, bitte genaue Schilderung des Verletzungshergangs)
- Wie ist der zeitliche Verlauf der Schmerzen? (akut, episodisch, chronisch)
- Bestehen Belastungsschmerzen, Ruhe- oder Anlaufschmerzen?
- Haben Sie Tag- und Nachtschmerzen?
- Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
- 0-2: kein/kaum Schmerz
- 3-4: Schmerz tritt nur bei Belastung auf, stört nicht stark im Alltag
- 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen
- 7-8: Schmerz zwingt zum Ruhen, keine Ablenkung möglich
- 9-10: unaushaltbare Schmerzen, Patient schreit oder empfindet die Schmerzen als unerträglich
- Besteht eine Schwellneigung am Kniegelenk?
- Fühlen Sie ein Spannungsgefühl bei der Streckung, insbesondere in der Kniekehle?
- Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Knie instabil ist oder wegknickt? Treten dabei stechende Schmerzen auf?
- Haben Sie Schmerzen hinter der Kniescheibe, insbesondere beim Treppab- oder Bergabgehen oder beim Aufstehen nach langem Sitzen?
- Bestehen Funktionseinschränkungen des Kniegelenks (z. B. eingeschränkte Beweglichkeit, Schwierigkeiten beim Strecken oder Beugen)?
- Wie weit können Sie schmerzfrei gehen?
- Haben Sie in weiteren Gelenken Schmerzen? Wenn ja, sind die Gelenke symmetrisch betroffen?
- Haben Sie Fieber, Abgeschlagenheit oder allgemeines Krankheitsgefühl bemerkt?
- Besteht eine Beinachsenveränderung (z. B. O-Beine oder X-Beine)?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie übergewichtig? Geben Sie bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Hat sich Ihr Appetit verändert?
- Haben Sie in letzter Zeit ungewollt Gewicht verloren?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Hatten Sie früher Verletzungen oder Operationen am Kniegelenk?
- Haben Sie Vorerkrankungen, wie:
- Erkrankungen von Knochen oder Gelenken (z. B. Arthrose, Osteoporose (Knochenschwund))?
- Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Gicht, Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit))?
- Endokrinologische Erkrankungen (z. B. Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion), Hyperparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenüberfunktion))?
- Neurologische Erkrankungen (z. B. Polyneuropathien, Tabes dorsalis (Spätfolge der Neurosyphilis), Syringomyelie)?
- Hämophilie (Bluterkrankheit) oder Durchblutungsstörungen?
- Entzündlich rheumatische oder infektiöse Erkrankung (z. B. Adipositas; Durchblutungs- oder Sensibilitätsstörungen)?
- Haben Sie bekannte Allergien?
- Nehmen Sie Medikamente, die Einfluss auf Knochen, Gelenke oder die Schmerzempfindung haben (z. B. nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen, Diclofenac, Acetylsalicylsäure (ASS), Glucocorticoide (z. B. Cortisol, Prednisolon, Betamethason))?
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.