Knieschmerzen (Gonalgie) – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Gonalgie (Knieschmerzen) dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen von Knochen oder Gelenken, die häufig vorkommen?
  • Gibt es Fälle von rheumatischen Erkrankungen oder Stoffwechselstörungen wie Gicht in Ihrer Familie?
  • Wann und wo waren Sie zuletzt im Urlaub?

Soziale Anamnese

  • Welchen Beruf üben Sie aus?
  • Arbeiten Sie in Ihrem Beruf körperlich schwer? (z. B. Heben und Tragen schwerer Lasten, langes Stehen)
  • Treiben Sie Leistungssport? Wenn ja, welche Sportart favorisieren Sie?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Wo genau haben Sie Schmerzen? (z. B. Vorderseite, Rückseite, Innenseite, Außenseite des Knies)
  • Strahlen die Schmerzen in andere Körperregionen aus (z. B. Oberschenkel oder Unterschenkel)?
  • Wie würden Sie die Schmerzen beschreiben? (stechend, dumpf, drückend, brennend, pochend)
  • Wann sind die Schmerzen aufgetreten?
  • Haben die Schmerzen langsam zugenommen, oder sind sie plötzlich aufgetreten?
  • Wobei sind die Schmerzen aufgetreten? (Verletzungen? Falls ja, bitte genaue Schilderung des Verletzungshergangs)
  • Wie ist der zeitliche Verlauf der Schmerzen? (akut, episodisch, chronisch)
  • Bestehen Belastungsschmerzen, Ruhe- oder Anlaufschmerzen?
  • Haben Sie Tag- und Nachtschmerzen?
  • Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
    • 0-2: kein/kaum Schmerz
    • 3-4: Schmerz tritt nur bei Belastung auf, stört nicht stark im Alltag
    • 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen
    • 7-8: Schmerz zwingt zum Ruhen, keine Ablenkung möglich
    • 9-10: unaushaltbare Schmerzen, Patient schreit oder empfindet die Schmerzen als unerträglich
  • Besteht eine Schwellneigung am Kniegelenk?
  • Fühlen Sie ein Spannungsgefühl bei der Streckung, insbesondere in der Kniekehle?
  • Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Knie instabil ist oder wegknickt? Treten dabei stechende Schmerzen auf?
  • Haben Sie Schmerzen hinter der Kniescheibe, insbesondere beim Treppab- oder Bergabgehen oder beim Aufstehen nach langem Sitzen?
  • Bestehen Funktionseinschränkungen des Kniegelenks (z. B. eingeschränkte Beweglichkeit, Schwierigkeiten beim Strecken oder Beugen)?
  • Wie weit können Sie schmerzfrei gehen?
  • Haben Sie in weiteren Gelenken Schmerzen? Wenn ja, sind die Gelenke symmetrisch betroffen?
  • Haben Sie Fieber, Abgeschlagenheit oder allgemeines Krankheitsgefühl bemerkt?
  • Besteht eine Beinachsenveränderung (z. B. O-Beine oder X-Beine)?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Sind Sie übergewichtig? Geben Sie bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Hat sich Ihr Appetit verändert?
  • Haben Sie in letzter Zeit ungewollt Gewicht verloren?

Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese

  • Hatten Sie früher Verletzungen oder Operationen am Kniegelenk?
  • Haben Sie Vorerkrankungen, wie:
    • Erkrankungen von Knochen oder Gelenken (z. B. Arthrose, Osteoporose (Knochenschwund))?
    • Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Gicht, Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit))?
    • Endokrinologische Erkrankungen (z. B. Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion), Hyperparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenüberfunktion))?
    • Neurologische Erkrankungen (z. B. Polyneuropathien, Tabes dorsalis (Spätfolge der Neurosyphilis), Syringomyelie)?
    • Hämophilie (Bluterkrankheit) oder Durchblutungsstörungen?
    • Entzündlich rheumatische oder infektiöse Erkrankung (z. B. Adipositas; Durchblutungs- oder Sensibilitätsstörungen)?
  • Haben Sie bekannte Allergien?
  • Nehmen Sie Medikamente, die Einfluss auf Knochen, Gelenke oder die Schmerzempfindung haben (z. B. nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen, Diclofenac, Acetylsalicylsäure (ASS), Glucocorticoide (z. B. Cortisol, Prednisolon, Betamethason))?

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.