Knieverletzungen – Symptome – Beschwerden

Folgende allgemeine Symptome und Beschwerden können auf Knieverletzungen hinweisen:

Leitsymptome
Diese Leitsymptome lenken den Verdacht auf eine Knieverletzung und werden oft zuerst bemerkt:

  • Schmerzen: Sind je nach Verletzung unterschiedlich stark ausgeprägt
  • Instabilität: Gefühl der Unsicherheit im Knie, als ob es "nachgeben" könnte

Hauptsymptome (primäre Symptome)
Diese Hauptsymptome prägen das klinische Bild einer Knieverletzung:

  • Gelenkerguss: Ansammlung von Flüssigkeit im Kniegelenk
  • Gelenkschwellung: Oft sichtbar und tastbar
  • Deformität: Sichtbare Veränderungen in der Form des Knies, z. B. durch Schwellung oder Fehlstellung
  • Lokaler Druckschmerz: Insbesondere entlang des Ansatzes von Bändern oder Muskeln
  • Kniekehlenschmerz: Können auf eine Verletzung der Strukturen in diesem Bereich hindeuten

Begleitsymptome (sekundäre Symptome)
Diese Begleitsymptome sind weniger charakteristisch und können auf Komplikationen hinweisen:

  • Punktueller Belastungsschmerz
  • Hämarthros: Ansammlung von Blut im Gelenkraum
  • Blockierungsphänomene: Gefühl, dass das Knie blockiert ist und sich nicht vollständig beugen oder strecken lässt
  • Aktive/passive Streck-/Beugehemmung: Einschränkungen in der Beweglichkeit des Knies, sowohl aktiv (durch eigene Kraft) als auch passiv (durch äußeren Einfluss)

Beachte: Bei einem schnell prall gefüllten Knie liegt im Regelfall eine akute Verletzung mit Einblutung vor.

Bandverletzungen

Seitenbanddehung

  • Lokaler Druckschmerz an Ansatzpunkten/Verlauf des Bandes

Seitenbandruptur

  • Lokaler Druckschmerz an Ansatzpunkten/Verlauf des Bandes
  • Instabilität

Vordere Kreuzbandruptur

  • Vorderes Schubladenphänomen (Seitenvergleich)
  • Positive Kreuzbandtests
  • Meist Gelenkerguss/Gelenkschwellung

Hintere Kreuzbandruptur

  • Bei Seitenansicht: Tibia-Kopf nach dorsal versetzt (Knie im Seitenvergleich)
  • Kniekehlenschmerz
  • Oft kein Gelenkerguss

Patellarsehnenruptur, d. h.  Riss der Sehne, welche die Kniescheibe und den Schienbeinhöcker miteinander verbindet

  • Lebensalter: 25 und 40 Jahren
  • Männliches Geschlecht
  • Unfähigkeit, das Knie aktiv zu strecken

Knorpelverletzungen

Knorpelkontusion (Knorpelprellung)

  • Schwellung
  • Punktueller Belastungschmerz

Knorpelschaden bzw. Flake fracture (osteochondrale Läsionen; Abrissfraktur oder Abscherfraktur)

  • Blockierungsphänomene
  • Gelenkerguss/Gelenkschwellung

Kombinationsverletzungen

Komplexe mediolaterale Gelenksverletzungen ("Unhappy Triad")

  • Starke Schmerzen
  • Instabilität

Luxationen (Gelenksverrenkungen)

Kniegelenksluxation (Knieluxation; Kniegelenksverrenkung)

  • Kniegelenksfehlstellung
  • Starke Instabilität
  • Schmerzen

Patellaluxation (Kniescheibenverrenkung)

  • Patellaverschiebeschmerz – Schmerz, der bei passiver Bewegung der Kniescheibe (Patella) in ihrem femoralen Gleitlager unter Druck auftritt
  • Lateralisierungstendenz der Kniescheibe (Abweichen der Kniescheibe nach außen)
  • Deformiertes Kniegelenk
  • Häufig in Kombination mit einem Hämarthros (Blutung ins Gelenk)
  • Druckschmerz
  • Kinder und Jugendliche: häufig auftretende Verletzung in dieser Altersklasse; Inzidenz (Häufigkeit von Neuerkrankungen): bis zu 43/100.000 

Beachte:

  • Neben der Patellaluxation müssen auch zugrundeliegende knöcherne und weichteilige Pathologien beachtet werden.
  • Schnappen im Knie muss nicht vom Meniskus stammen. In einer Studie waren bei arthroskopierten Knie-Patienten mit und ohne Meniskusriss mechanische Symptome präoperativ gleich häufig anzutreffen [1].

Meniskusverletzungen

Meniskusquetschung

  • Lokaler Druckschmerz
  • Kein Gelenkerguss

Meniskusriss ohne Streck-/Beugehemmung

  • Lokaler Druckschmerz
  • Positive Meniskuszeichen
  • Evtl. Gelenkerguss/Gelenkschwellung

Meniskusriss mit Streck-/Beugehemmung

  • Lokaler Druckschmerz
  • Positive Meniskuszeichen
  • Aktive/passive Streck-/Beugehemmung
  • Evtl. Gelenkerguss/Gelenkschwellung

Literatur

  1. Thorlund JB et al.: Conundrum of mechanical knee symptoms: signifying feature of a meniscal tear? Br J Sports Med 2018; online 31. August; doi: 10.1136/bjsports-2018-099431