Kniearthrose (Gonarthrose) – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein) bzw. BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Harnsäure
Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Untersuchung des Gelenkpunktates
- Rheumafaktor (RF)
- ANA (antinukleäre Antikörper) – bei Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung
- Cartilage Oligomeric Matrix Protein (COMP) – Biomarker für eine Gelenkknorpel-Destruktion.
- Fragmente des Proteins werden durch entzündliche, traumatische oder degenerative Prozesse am Gelenkknorpel freigesetzt; bei primären und posttraumatischen Arthrosen finden sich erhöhte COMP-Serumspiegel.
- Hohe Serumspiegel sind ein Prognose-Marker für Früh-Arthrosen vorwiegend großer Gelenke.
- Nach Verletzungen wie Kniebänderriss ist bei dauerhaft erhöhten Werten die Prognose relativ schlecht.
- Arthritis-Diagnostik
- Blut: CRP, Rheumafaktor (RF), Anti-CCP, Harnsäure, ACE, Ca, Parathormon; Heparinblut: HLA-B27, HLA-DR4.
- Punktat: Synoviaanalyse, RF, Zytologie, ggf. Borrelien-Immunoblot, Yersinien-Immunoblot [Arthrose: Leukozytenzahl < 2.000 pro mmm3]
- Bei Verdacht auf para- oder postinfektiöse Arthritis: Serologie: AK gegen Borrelien, Campylobacter, Chlamydien, Hepatis B-Virus, Parvovirus B19, Röteln-Virus, Salmonellen, Streptokokken (ASL), Yersinien
- Bei Verdacht auf Folge einer Autoimmunerkrankung: ANA, wenn positiv: Anti-ds-DNA-AK, ANCA, ENA, Histone
- Erregernachweis (kulturell): Stuhl auf Campylobacter, Parasiten, Salmonellen, Shigellen, Sprosspilze (Candida), Yersinien