Impingement-Syndrom – Klassifikation
Impingement-Formen werden unterschieden in Formen mit
- glenohumeral zentriertem Humeruskopf (Schultergelenkanteil des Oberarms)
- dezentriertem Humeruskopf
Neer-Klassifikation der Impingement-Läsionen [1]
Stadium | Pathologie | Typisches Alter | Verlauf | Therapie |
I | Ödem (Wassereinlagerung), Einblutung | < 25 Jahre | reversibel | konservativ |
II | Fibrose (krankhafte Vermehrung des Bindegewebes), Tendinitis (Sehnenentzündung) | 25-40 Jahre | belastungsabhängige Schmerzen | ggf. operativ |
III | Knochensporn, Sehnenruptur (Sehnenriss) | > 40 Jahre | progressive Einschränkung | operativ |
Einteilung in ein primär- oder sekundär-extrinsisches und intrinsisches Impingement:
- Primär-extrinsisches Impingement
- Subakromiales Impingement – Ursache: Veränderungen des korakoakromialen Bogens, die den Subakromialraum strukturell einengen
- Subkorakoidales Impingement – Ursache: Einklemmung der Subskapularis-Sehne (SSC-Sehne) oder der langen Bizepssehne (LBS) und dem Bizeps-Pulley-System zwischen dem Tuberculum minus und dem Processus coracoideus (seltener)
- Sekundär-extrinisches Impingement – Ursache: funktionelle Dezentrierung der Schulter bei glenohumeraler Hyperlaxität oder Instabilität)
- Intrinisches Impingement – Ursache: Rotatorenmanschettenläsionen (partielle oder vollständige Rotatorenmanschettenruptur), meist degenerativer Genese (Ursache)
Einteilung des inneren Impingements in:
- posterosuperiores Impingement (PSI) – Auftreten bei Sportarten, bei denen sich der Wurfarm in maximaler Abduktion (seitliche Wegführung bzw. das Abspreizen eines Körperteils von der Körpermitte) und Außenrotation (Drehbewegung einer Extremität um ihre Längsachse; ABER-Position: „abduction and external rotation“) befindet → Überkopfsportarten (Baseball, Hand- und Volleyball); Mikrotraumata verkürzen so die dorsale Gelenkkapsel
- anterosuperiores Impingement (ASI) – Ursache: wiederholte Adduktions-Innenrotations-Bewegungen, die zu Läsionen der Rotatorenmanschette und des Pulley-Systems führen
Literatur
- Neer CS 2nd: Impingement lesions. Clin Orthop Relat Res 173:70-77