Halswirbelsäulen-Syndrom (HWS-Syndrom) – Medizingerätediagnostik
Fakultative Medizingerätediagnostik ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, Labordiagnostik und der obligaten Medizingerätediagnostik ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung bei Hinweis auf eindeutige Ursache der Symptomatik
- Röntgenaufnahme der HWS – Primärdiagnostikum bei Vorliegen einer Indikation zur radiologischen Diagnostik
- Computertomographie (CT; schnittbildgebendes Verfahren (Röntgenaufnahmen aus verschiedenen Richtungen mit rechnerbasierter Auswertung), besonders gut geeignet zur Darstellung von knöchernen Verletzungen) der HWS (HWS-CT); Indikationen: bei Patienten mit
- akutem Trauma und hoher Wahrscheinlichkeit einer Verletzung/Fraktur (Knochenbruch) (Diagnostikum der ersten Wahl)
- vorhandenen Begleiterscheinungen Vorerkrankung (z. B. ankylosierende Spondylitis, rheumatoide Arthritis; neurologische Ausfallerscheinungen)
- Verdacht auf Diskusprolaps (Bandscheibenvorfall), Degeneration, Einengung des Plexus brachialis (Nervengeflecht des peripheren Nervensystems)
- unklaren oder suspekten Befunden in der konventionellen Radiographie (Röntgenaufnahme der HWS)
- Magnetresonanztomographie (MRT; computergestütztes Schnittbildverfahren (mittels magnetischer Felder, das heißt ohne Röntgenstrahlung); besonders gut geeignet zur Darstellung von Weichteilverletzungen) der HWS (HWS-MRT): Indikationen: bei Patienten mit
- akuten HWS-Beschwerden mit neurologischen Defizit; Verdacht auf Verletzung des Plexus brachialis
- mit Zustand nach HWS-Operationen, Verdacht einer Myelopathie (Schädigung des Rückenmark) oder Fieber
Indikationen zur bildgebenden Diagnostik bei Nackenschmerzen [S1-Leitlinie]:
- Zustand nach HWS-Trauma (z. B. Auffahrunfall) mit neurologischen Symptomen
- Verdacht auf Diskusprolaps (Bandscheibenvorfall) mit Erwägung spezifischer Therapie
- Vollständiger Verlust der HWS-Beweglichkeit
- Verdacht auf neoplastische/ entzündliche Prozesse
- Alkoholabusus
Weitere Indikationen zur bildgebenden Diagnostik
- Anhaltende oder progrediente Beschwerden über mehrere Wochen (ca. 3-4) oder
- Beschwerden, die nicht auf Analgetika (Schmerzmittel) reagieren
Leitlinien
- S1-Leitlinie: Nackenschmerzen. (AWMF-Registernummer: 053-007), Juni 2016 Kurzfassung Langfassung