Hallux valgus – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Hallux valgus dar.
Familienanamnese
- Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
- Gibt es in Ihrer Familie häufig Fußdeformitäten wie den Hallux valgus, Plattfüße oder andere Fehlstellungen?
- Bestehen familiär gehäuft Erkrankungen des Bindegewebes oder genetische Erkrankungen, die die Füße betreffen könnten?
Soziale Anamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Sind Sie in Ihrem Beruf auf langes Stehen, Gehen oder das Tragen bestimmter Schuhe angewiesen?
- Fühlen Sie sich durch Ihre beruflichen Tätigkeiten körperlich oder psychisch belastet?
- Tragen Sie häufig ungeeignetes Schuhwerk, wie enge, spitz zulaufende Schuhe oder Schuhe mit hohen Absätzen?
- Nutzen Sie orthopädische Hilfsmittel (z. B. Einlagen, Spezialschuhe)?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Haben Sie Schmerzen im Bereich des Großzehengrundgelenks?
- Wann treten die Schmerzen auf?
- Bei Belastung (z. B. nach langem Gehen, Stehen)?
- Auch in Ruhe oder nachts?
- Strahlen die Schmerzen in andere Bereiche des Fußes oder Beins aus?
- Haben sich die Schmerzen über die Zeit verschlimmert?
- Wie stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10?
- 0-2: kein/kaum Schmerz
- 3-4: bei Ablenkung ist der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt
- 5-6: Schmerz behindert Gehen, Ein- und Durchschlafen
- 7-8: Bedürfnis sich hinzulegen, Ablenkung nicht mehr möglich, gesamtes Denken kreist um den Schmerz*
- 9-10: unaushaltbare, fürchterliche Schmerzen, der Patient "möchte schreien" oder schreit tatsächlich*
- Fällt Ihnen das Gehen schwer?
- Können Sie Ihre Schuhe aufgrund der Fußveränderung weiterhin tragen?
- Haben Sie Schwierigkeiten, barfuß zu laufen?
- Spüren Sie eine Abnahme der Beweglichkeit des Großzehengrundgelenks?
- Haben Sie sichtbare Deformitäten oder Vergrößerungen im Bereich des Großzehengrundgelenks?
- Leiden Sie unter Druckstellen, Rötungen oder Schwielen an der Außenseite des Fußes?
- Haben Sie Entzündungen, Überwärmung oder eine vermehrte Schwellung im betroffenen Bereich bemerkt?
- Haben Sie weitere Symptome:
- Gibt es Hinweise auf Hühneraugen oder andere Hautveränderungen durch die Fehlstellung?
- Haben Sie ein Taubheitsgefühl, Kribbeln oder andere neurologische Symptome im Fußbereich?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie übergewichtig? Geben Sie bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Haben Sie in letzter Zeit ungewollt Gewicht verloren oder zugenommen?
- Ernähren Sie sich ausgewogen, insbesondere mit einer ausreichenden Zufuhr von Kalzium, Vitamin D und anderen knochengesunden Nährstoffen?
- Bewegen Sie sich täglich ausreichend?
- Haben Sie Auffälligkeiten im Gangbild bemerkt, wie z. B. Hinken oder instabilen Stand?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Bestehen bekannte Erkrankungen der Knochen, Gelenke oder Muskeln, wie Osteoporose, Arthritis (Gelenkentzündung) oder Arthrose (Gelenkverschleiß)?
- Haben Sie Diabetes mellitus, der zu Fußproblemen führen könnte?
- Haben Sie Fußpilz oder andere chronische Hauterkrankungen im Fußbereich?
- Bestehen Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, wie rheumatoide Arthritis oder Gicht?
- Haben Sie neurologische Erkrankungen, die sich auf die Muskulatur oder die Statik der Füße auswirken könnten?
- Operationen:
- Wurden Sie bereits an den Füßen oder Gelenken operiert?
- Haben Sie eine Fußoperation zur Korrektur eines Hallux valgus hinter sich?
- Bestehen bekannte Allergien, insbesondere gegen Materialien von Schuhen oder orthopädischen Hilfsmitteln?
- Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein, die den Knochenstoffwechsel oder die Beweglichkeit beeinflussen könnten, wie Kortikosteroide, Bisphosphonate oder NSAR?
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.