Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild [evtl. Leukozytose (Vermehrung der weißen Blutkörperchen: > 10-12.000/μl), Thrombozytose (Vermehrung der Blutplättchen)]
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein), BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit) [oft ↑]
- Urinstatus (Schnelltest auf: Nitrit, Eiweiß, Hämoglobin, Erythrozyten [Erythrozyturie; falls sich diese bestätigt, sollte ein Urinsediment erfolgen, um beispielsweise eine Glomerulonephritis frühzeitig zu erkennen], Leukozyten) inkl. Sediment
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin [↑], ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance
- Biopsien (Gewebeproben) aus:
- Nasopharynx (Nasenrachenraum)
- Lunge
- evtl. Nieren
- histologische Trias: Granulome, nekrotisierende Vaskulitis, Glomerulonephritis
- Autoimmunserologie:
- Nicht mehr: pANCA (perinukleäre antineutrophile cytoplasmatische Antikörper) (in 40 % der Fälle)
Sondern: primär ein antigenspezifischer ELISA (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) auf PR3-und MPO-Antikörper - Beachte: Eine histologische Sicherung der Diagnose durch Biopsie klinisch betroffener Organe ist anzustreben.
- Nicht mehr: pANCA (perinukleäre antineutrophile cytoplasmatische Antikörper) (in 40 % der Fälle)
Leitlinien
- Annals of the Rheumatic Diseases: EULAR recommendations for the management of ANCA-associated vasculitis: 2022 update. BMJ Journals Februar 2023.